4. internationales Lawinensymposium

Erstellt am 10. November 2021

Am Samstag den 06.11.2021 fand in Graz das 4. internationale Lawinensympsoium in Graz statt. Es konnten kanpp unter 500 Gäste begrüßt werden.

Ziel dieses Symposiums war es, der breiten Öffentlichkeit eine Plattform zu bieten, wo sie sich über die neuesten Erkenntnisse in puncto Schnee, Lawinen und Faktor Mensch informieren kann. Internationale Experten haben über die aktuellen Ergebnisse der Lawinenforschung gesprochen und einen Einblick gegeben, wie Lawinenlageberichte entstehen und wo deren Grenzen liegen. Es wurden Unfälle analysiert und darüber Aufschluss geben, welche Rolle der Mensch im Risikomanagement spielt.
Es ist die größte Veranstaltung zum diesem Thema in Österreich.
Es hat sich trotz Pandemie im Themengebiet „Lawine“ in den letzten zwei Jahren viel getan.

2 Leuchttürme:

1. Gemeinsame Lehrmeinung in der Ausbildung zum Thema Lawine in Österreich geleitet der Bundesportakademie (Wissenschaftsministerium) – in Kooperation mit den Alpinen Vereinen, Bergführer, Alpinpolizei, Bergrettung und ÖSV. Dazu gab es auch einen Vortag von Reinhold Pfingstner beim Symposium.

2. einheitlicher Lawinenbericht -  dazu gab es einen Vortrag von Bernd Niedermoser.

Quelle: Martin Edlinger

Eröffnung durch Bernd Niedermoser    Quelle: Martin Edlinger

 

Quelle: Martin Edlinger

 

Quelle: Martin Edlinger

 

Quelle: Martin Edlinger