Seite: « Erste  < 46 47 48 49 50 >  Letzte »

Neuschnee und Wind am Wochenende

Erstellt am 11. November 2016

Zwischen Samstag und Dienstag dieser Woche brachte das Tief „Husch“ in den steirischen Bergen 30 bis 40 cm Neuschnee. Dieser Neuschnee hat sich mittlerweile gesetzt und bildet oberhalb von gut 1000 m ein erste dünne Unterlage für weiteren Schnee.

Von Freitagmittag bis Samstagnachmittag sorgt das nächste Tiefdruckgebiet „Julia“ insbesondere im Süden und Osten der Steiermark für weitere bis zu 40 cm Neuschnee (Abbildung 1), die bei teilweise stürmischem Nordwind fallen werden. Am Samstagabend bessert sich das Wetter und wir dürfen uns auf einen kalten, aber heiteren Sonntag einstellen.

Abbildung 1: Neuschneeprognose für Freitag und Samstag. Bis zu 40 cm Neuschnee werden erwartet. Quelle: ZAMG.

Auch am Sonntag wird die Schneelage noch nicht für gute Skitourenbedingungen ausreichen. Jene hartgesottenen Tourengeher, die ihre „Steinskier“ am Sonntag trotzdem ausführen wollen, werden wohl stärker durch unter der Schneedecke verborgene Steine als durch Lawinen gefährdet sein. Trotzdem ist bereits jetzt auf zwei Lawinenprobleme zu achten:

Erstens werden sich in windabgewandten Geländeformen oberhalb der Waldgrenze leicht auslösbare Triebschneeansammlungen bilden. Die ersten Triebschneerutsche wurden schon vergangenen Dienstag beobachtet (Abbildung 2). Nach Neuschnee und Wind vom Samstag nimmt die Gefahr durch Triebschneebretter deutlich zu. Eingewehte Bereiche sollten daher gemieden werden, auch wenn das eventuell die einzigen Bereiche mit genügend Schnee zum Skifahren sind.

Abbildung 2: Triebschneerutsch in der Schallerrinne auf der Hohen Veitsch. Quelle: AEG Hochsteiermark.

Zweitens ist, wie so oft zu Beginn des Winters, lokal auch mit kleineren Gleitschneelawinen zu rechnen. Gleitschneemäuler wurden bereits beobachtet (Abbildung 3). In Bereichen unterhalb von Gleitschneemäulern sollte man nicht unnötig viel Zeit verbringen.  

Abbildung 3: Gleitschneemaul im steirisch-niederösterreichischen Grenzgebiet auf der Rax. Quelle: Doris Eggl.

In der kommenden Woche erwartet uns erst freundliches und ab Mittwoch wechselhaftes Wetter bei höheren Temperaturen als zuletzt. Ab dem darauffolgenden Wochenende besteht wieder die Chance für einen neuerlichen Kaltlufteinbruch.


Winterliche Bedingungen auf den steirischen Bergen

Erstellt am 7. November 2016

Eine von einem ausgeprägten Tiefdruckgebiet (mit dem bezeichnendem Namen "Husch") über Nordeuropa ausgegangene Kaltfront sorgte gestern für einen Wintereinbruch auf den steirischen Bergen. Die Schneefallgrenze sank mit dem Frontdurchgang rapide ab, so dass es speziell im Nordosten bis in Tallagen schneite.

Neuschneezuwachs an der Messtation Hirschenboden in den östliche Nordalpen.....

 

und am Großen Schober in den nördlichen Niedern Tauern. Quelle LWD

In den Nordalpen und in den Niederen Tauern fielen flächendeckend zwischen 15 und 30cm Neuschnee bei unterschiedlich stark wirkendem Nordwestwind. Die Schneedecke ist allgemein grundlos, in höheren Lagen bzw. dort, wo der Wind stärker wehte, konnten sich kleinräumig frische Triebschneebereiche bilden. Diese müssen bei sämtlichen Unternehmungen im hochalpinen Gelände beachtet werden! Aus steilen Hängen, auf denen der noch warme Boden eingeschneit wurde bzw. wo gerade jetzt das Laub als Untergrund dient, können mitunter kleinere Gleitschneerutsche auftreten.

Aktuelle Gesamtschneehöhe in der Steiermark laut Modell SNOWGID. Quelle: ZAMG

Der weitere Wetterverlauf bleibt vorerst winterlich kalt, es schneit immer wieder bis in Tallagen, der Neuschneezuwachs sollte sich im Allgemeinen aber in Grenzen halten. Zum Wochenende könnte jedoch stürmischer Nordwind die bestehende Schneedecke nachhaltig beeinflussen.


Brandneuer ARGE - Saisonbericht 2015/16 auf der Alpinmesse vorgestellt

Erstellt am 3. November 2016

Heuer öffnete - etwas früher als üblich - die Alpinmesse von 28. – 30.10 ihre Pforten und lockte trotz herrlichen Herbstwetters viele Bergsportbegeisterte sämtlicher Sparten ins Messezentrum in Innsbruck. In gewohnter Manier gab es wieder einen Stand der ARGE österreicheischer Lawinenwarndienste, an dem der quasi noch warme, druckfrische  Saisonbericht 2015/16 präsentiert und von zahlreichen Interessenten entgegengenommen wurde. Neben fachlichen Diskussionen zwischen Besuchern und den Mitgliedern der österreichischen Lawinenwarndiensten wurde unter anderem die offizielle App der Lawinenwarndienste „SnowSafe“ beworben und vorgestellt.

Hochfrequentierter Stand der österreichen Lawinenwarndienste bei der Alpinmesse in Innsbruck. Quelle: LWD

Die nunmehr siebente Auflage des Saisonberichtes bietet so wie in den vergangenen Jahren neben einem ausführlichen Witterungsrückblick ein umfangreiches Statistikkapitel sowie grafisch als auch inhaltlich bestens aufbereitete Unfallanalysen aus ganz Österreich.  Der Bericht kann im Bereich Downloads angesehen bzw. heruntergeladen werden.

Im Downloadbereich kann der neuen Saisonbericht eindringlich studiert werden. Quelle: LWD

Falls Interesse an einem gratis zur Verfügung gestellten Druckexemplar des 2016er-Berichts besteht, so kann ein solches (solange der Vorrat reicht) über die eingerichtete E-Mail-Adresse info.oebericht@zamg.ac.at angefordert werden. Auch für Rückmeldungen und Kritiken jeglicher Art freuen wir uns, sodass wir auf Leserwünsche eingehen und dieses Produkt in Zukunft weiter verbessern können.


Erster Wintereinbruch im Gebirge

Erstellt am 11. Oktober 2016

Ein hartnäckiges Höhentief brachte vor allem den östlichen Nordalpen Neuschnee. Vorsicht bei Wanderungen, im grasigen Steilgelände kann der feuchte Schnee von selbst abrutschen! Ab 13.10. steigen die Temperaturen auch in der Höhe wieder etwas an.

Das Schiestlhaus im Winterkleid, Quelle: Andreas Pilz
Messstation Eismauer mit Anraum. Quelle: Andreas Pilz
Der winterliche Hochschwabgipfel während eines kurzen Wolkenfensters. Quelle: Andreas Pilz

Prämierung der besten Tourenforumfotos 2015/16

Erstellt am 2. Mai 2016

So wie zu jedem Saisonabschluss wurden auch heuer wieder die besten Fotos des LWD Tourenforums der auslaufenden Saision 2015/16 präsentiert. Im Rahmen einer gelungenen Veranstaltung mit einem interessanten Vortrag über den Raum Göller als Lawinenhotspot sowie einem ausführlichen Wetter- und Schneerückblick auf die abgelaufene Saison wurden die Gewinner gebührend prämiert. Eine hochkarätige Fachjury bewertete aus einem Pool von 2217 Fotos das Beste der Saison sowie die schönsten in den Kategorien Schnee, Lawine, Alpinismus und Wetter. Zusätzlich konnten heuer das erste Mal die Benutzer selbst alle geposteten Fotos bewerten und somit das Siegerbild in der Kategorie Userwertung festlegen.

An dieser Stelle ein herzliches DANKE an alle Beitragsersteller für die ausführlichen Beschreibungen und die einzigartigen Fotos! Danke auch an alle unsere Sponsoren für die Unterstützung und die tollen Preise!

Statistik 2015/16:

Forumsbeiträge: 490
Registrierte User: 305
Anzahl der hochgeladenen Fotos: 2567

Wetter: 618
Lawinen: 118
Alpinismus: 1055
Schnee: 776

TOP 5 POSTER    
shorty the.              68
Franz                       21
Spätschicht            18
richard m.              16
Harald Schober     16
 
Die Gewinnerfotos sind  >>HIER<<  zu bewundern
 
Der Preis für den Gesamtsieger wurde von der Firma BERGFUCHS zur Verfügung gestellt und vom Bruder des Preisträgers entgegengenommen

 

Große Freude auch bei Hannes Pichler, dem Zweitplazierten der Kategorie Alpinismus sowie dem Siegeer in der Wetterkategorie, steverino

 

"Seriengewinner" der letzten Jahre shorty the. gewann heuer die Kategorie Schnee, Martin G. (Bild 2, links) überzeugte die Jury mit seinem Lawinenfoto

 

Herzlichen Dank an alle Sponsoren für die tollen Sachspenden!!!

Seite: « Erste  < 46 47 48 49 50 >  Letzte »