Seite: « Erste  < 60 61 62 63 64 >  Letzte »

Viel Glück bei einigen Lawinenabgängen am 31.01.2015

Erstellt am 2. Februar 2015

Allgemein ungünstige Schneedeckenverhältnisse, meist hervorragendes Bergwetter und der unbestritten stärkste Touren- und Variantentag der Saison waren die Zutaten für den aus Sicht des LWD bislang ereignisreichsten Tag im Winter 2014/15. Zum Glück gingen die meisten Lawinenabgänge glimpflich aus, so waren "nur" einige verletzte Personen zu beklagen.

Folgend eine Auswahl von dokumentierten Lawinenereignissen:

Schneebrettabgang mit glücklichem Ausgang auf der SW-Seite des Speikleitenberges. Dieses Rückmeldung erreichte uns über das SnowSafe-App (Quelle: Findl A.)
Beispiel eines spontanen Schneebrettabganges (markanter Anriss obere Bildhälfte) am Gamstein bei Palfau. (Quelle: Plank R., facebook LWD-Steiermark)
Viel Glück hatten die Wintersportler bei einem Lawinenereignis am Stuhlek im Bereich Schwarzriegel. (Quelle: LWD bekannt)

Zwei Hauptprobleme in der Schneedecke waren für die zahlreichen Lawinenabgänge verantwortlich: Zum einen besteht zurzeit eine ausgeprägte Schwachschicht aus Schwimmschnee bzw. kantigen Kristallen über einem Harschdeckel bzw. einer ausgeprägten Eislamelle,  ausbildete. Bei zahlreichen Schneedeckenuntersuchungen wurde diese Abfolge vorgefunden. Besonders im Übergang von schneereichen zu schneearmen Bereichen konnte diese Schicht leicht angesprochen und gestört werden. Zum anderen befanden sich in der Triebschneeauflage eingelagerte Schichten unterschiedlicher Härte (oft war es Oberflächenreif), die bei geringer Zusatzbelastung - auch spontan - eine Lawinenauslösung zur Folge hatten.

Diese Schichten waren auch für den Lawinnenunfall am Präbichl verantwortlich, bei dem ein Wintersportler nur mit Hilfe seines Airbackrucksackes nicht vollständig verschüttet wurde. (Quelle: LWD-STMK)

 
Hier noch ein Lawinenabgang auf der Planneralm (Bereich Seekar), der uns auch über die SnowSafe-Rückmeldeapp erreichte. (Quelle: Wegscheider S.)

 

Auch in unserem Tourenforum kann man weitere, interessante Beitrage zu diversen Vorfällen an diesem Samstag finden.

Genauere Infos zu den Lawinenunfällen, wie bspw. auch über den Unfall am Oisching, sowie detaillierte Schneeprofile werden in den nächsten Tagen im LAWIS zu finden sein!


Lawinenreicher Samstag

Erstellt am 31. Jänner 2015

Der erste schöne Tag mit windstillen Bedingungen sorgte Aufgrund der angespannten Lawinensituation und der vielen aktiven Wintersportler für einige spontane Lawinen sowie Lawinenunfälle durch ausgelöste Schneebretter. Nähere Information sowie Einträge ins LAWIS folgen!

Zum Glück nahmen die meisten Lawinenunfälle nach derzeitigem Stand einen glimpflichen Ausgang. (Foto: Anrissbereich Lawinenunfall Polsterkar, Quelle: LWD)

Lawinenerkundung Tauplitz/Lawinenstein

Erstellt am 30. Jänner 2015

Gestern führten Mitarbeiter des Lawinenwarndienstes auf der Tauplitz im Bereich des Lawinensteins Schneedeckenuntersuchungen durch. Es wurde erforscht, welche Schwachschicht für den Lawinenunfall  „Lawinenstein“ (1 Toter) in Frage kommen konnte.

 

Abb. 1 Die Schneedeckenoberfläche wurde mit dem Wind bearbeitet und war sehr spröde.  Quelle: LWD

 

Bereits beim Zustieg wurden viele „Wumm-Geräusch“ vernommen. Zusätzlich konnten mehrmals einige Risse in der Schneedeckenoberfläche  gesichtet werden.

 

Abb. 2 Risse in der Schneedecke Quelle: LWD Stmk

 

Auf einer sehr harten Eisschicht hat sich 5 cm Schwimmschnee gebildet. Auf dieser Schicht liegt harter Triebschnee, welcher mit eingeschneiten Oberflächenreifschichten durchzogen ist (siehe Schneeprofil/Tauplitz).  Der Schneedeckenaufbau ist für die Tourengeher sehr tückisch. Die potentiellen Schwachschichten sind nur schwer visuell erkennbar. Nur die Wumm-Geräusche lassen den schlechten Schneedeckenaufbau vermuten.  

Oberhalb der Eisschicht liegt Schwimmschnee  Quelle: LWD Stmk


Zusätzliche, neue Stationdatendarstellung

Erstellt am 30. Jänner 2015

Erweitertes Service:

Unter dem Reiter WETTER sind nun neben der Statiosdatedarstellung im LAWIS die Daten der Messstationen auch in vereinfachter Listenform abrufbar. Zudem können hier auch Daten einiger umliegenden Stationen von benachbarten Stationsnetzen abgerufen werden.

Ab sofort können die Stationsdaten zusätzlich in neuer Form betrachtet werden

Lawinenunfall am Kerschkern, Hühnerkar

Erstellt am 24. Jänner 2015

Am frühen Nachmittag des 18.01.2015 ereignete sich am Kerschkern ein glimpflich ausgegangener Lawinenunfall. Zwei Tourengeher stiegen über das Hühnerkar Richtung Gipfel auf. Während eine Tourengeherin an einer sicheren Stelle hinter einem Felsen wartete, stieg ihr männlicher Begleiter weiter auf und löste dabei zwei Schneebretter aus. Das erste, kleinere Brett löste sich im Randbereich der Rinne direkt unter den Stahlkanten der Ski. Das zweite Schneebrett wurde beim weiteren Aufstieg etwa 30m höher ausgelöst. Der Anriss befand sich in diesem Fall einige Meter oberhalb des Tourengehers, wodurch er ca. 150m weit mitgerissen wurde. Er blieb bei dem Vorfall unverletzt an der Oberfläche der Lawine im Auslauf liegen.

Die Lawine löste sich in der nordostexponierten, rund 35 bis 40 Grad steilen Rinne. Die Breite der 30cm hohen Anrisskante betrug in etwa 15m, die Lawinenlänge belief sich auf knapp 200m.

 

Blick auf die beiden Schneebrettlawinen oberhalb des Hühnerkars.

 

Die Anrisskante des zweiten Brettes, das den Tourengeher mitgerissen hat.

 

Blick entlang der Lawinenbahn.

Seite: « Erste  < 60 61 62 63 64 >  Letzte »