Aktuelle Lage und Ausblick

Erstellt am 27. Dezember 2020

Aktuell: Triebschneeproblem!

Seit Weihnachten sind in der Steiermark bis zu 30cm Neuschnee gefallen. Der Schwerpunkt lag dabei in den Nordalpen, wo unterhalb von etwa 1800m leider noch die Schnee-Unterlage fehlt. Dennoch herrscht oberhalb von 1800m ein Triebschneeproblem. Ab Sonntag setzt stürmischer Südföhn ein, der für neue Gefahrenstellen in Nord- und Osthängen führt. Auch wenn die Anzahl der Gefahrenstellen und die zu erwartenden Größe einer möglichen Schneebrettlawine derzeit begrenzt sind und Gefahrenstellen für erfahrene Tourengeher/innen gut erkennbar sein sollten (frisch eingewehte Bereich in den Hochlagen), ist Vorsicht geboten, da Lawinen vereinzelt schon durch die geringe Zusatzbelastung eines einzelnen Tourengehers ausgelöst werden können!

Ausblick: Neuschnee vor allem im Südwesten der Steiermark

Am Montag erreicht uns eine Störung mit Sturm und Neuschnee von Süden her. Laut heutigen Prognosen (die noch ein wenig unsicher sind) werden in den Gurktaler Alpen bis zu 40cm und auf der Südseite der Niederen Tauern (von Westen nach Osten abnehmend) und auf der Koralpe noch 15cm erwartet. Nördlich des Alpenhauptkamms und in den östlichen Gebirgsgruppen der Steiermark werden es wohl nur 10cm Neuschnee oder weniger sein.

Hier noch ein Beispiel der unterschiedlichen Neuschneeprognosen für den heurigen „Schnee-Hotspot“ der Steiermark, die Turracher Höhe: Je nach Modell könnten bis Dienstag zwischen gut 20 und fast 40 cm Neuschnee fallen.

Neuschneeprognosen für die Turracher Höhe. Quelle: ZAMG