Der Neuschnee von Dienstag

Erstellt am 11. Jänner 2023

Am Dienstag ist in der Steiermark endlich etwas Neuschnee gefallen. Am meisten Schnee ist in der Dachsteinregion und dem Tote Gebirge gefallen, aber auch in den Ennstaler Alpen und dem Hochschwab-Gebiet sind einige Zentimeter dazugekommen.  

Der gefallene Neuschnee von Sonntag, 8.1. 12:00 bis Mittwoch, 11.1. 12:00 inklusive Setzung laut Snowgrid-Modell. (Quelle: GeoSphere Austria)
Der Schneehöhenzuwachs an den Messtationen Loser (1573 m), Großen Buchstein (2089 m) und Sonnschienalm (1524 m) seit Sonntag, 8.1.2023. (Quelle: LWD Stmk)

Der Neuschnee wurde mit dem stürmischen Nordwestwind in die erweiterten Ostexpositionen verfrachtet. In den Hochlagen haben sich teils mächtige Triebschneepakete hinter Geländekanten sowie in Rinnen und Mulden abgelagert. Dort kann eine Schneebrettauslösung bereits durch geringe Zusatzbelastung möglich sein!