Derzeitige Schneeverteilung in der Steiermark und Ausblick

Erstellt am 20. Dezember 2020

Die letzten Niederschläge in der Steiermark mit Schnee fielen bereits in der ersten Dezember-Dekade, seither dominiert Hochdruckwetter mit viel Sonne und milden Temperauren im Gebirge und zäher Hochnebel in den Niederungen, wo es mancherorts der sonnenärmste Dezember seit Aufzeichnungsbeginn werden könnte.

Die schneebringenden Tiefs kamen von Süden, entsprechend präsentiert sich die Schneeverteilung in der Steiermark mit reichlich Schnee in den Gurktaler Alpen und an der Südseite der Schladminger Tauern sowie noch ausreichend Schnee im steirischen Randgebirge. Die schneebringenden Nordstaulagen für die nördliche Obersteiermark blieben hingegen bisher aus.

 

Verteilung der Gesamtschneehöhe in der Steiermark, Analyse vom 20.Dezember 2020. Quelle: ZAMG/SNOWGRID
 
Massenansturm auf den Hirschegger Speikkogel, die Sonnseiten apern bereits aus. Foto: LWD

 

Noch ausreichend Schnee am Ameringkogel, mit 2.187m höchster Berg im steirischen Randgebirge. Foto: LWD

 

Wie geht es weiter mit dem Winter?

So wie es derzeit aussieht, ist in nächster Zeit mit keinen größeren Schneemengen zu rechnen. Bis zum 24.12. fällt in der nördlichen Obersteiermark ein wenig Niederschlag, das meiste dürfte aber in Form von Regen sein. In der Nacht auf 25.12. kühlt es dann markant ab und bis zum 26.12. fällt immer wieder etwas Schnee. Bei Temperaturen um -13 Grad in 2.000m dürften aber zumindest die Schneekanonen den Schigebieten mehr Schnee bringen. Zum Jahresende hin wird dann wieder etwas milder.

Niederschlagsprognose bis 29.12.2020. Quelle ZAMG/ECMWF