Die frühlingshaften Temperaturen sind vorerst vorbei.

Erstellt am 25. März 2023

Von Freitag (24.3.) auf Samstag (25.3.) ist von Nordwest eine Kaltfront über die Steiermark hereingezogen, die das Temperaturniveau deutlich absinken lässt und Niederschlag mitgebracht hat. Die Schneefallgrenze ist langsam gesunken und es gab bis zu 10 cm Neuschnee in der Obersteiermark.

An der Station Grimming kann man die Wetteränderung sehr gut sehen. (Quelle: LWD STMK)

Insgesamt ist nicht mehr viel Schnee auf den steirischen Bergen. Speziell unter 1500 m Seehöhe und südexponiert bis in die Hochlagen sind die Hänge schon verbreitet aper. Nur Rinnen sind noch recht gut gefüllt.

Gesamtschneehöhe am Samstagvormittag, 25.3.2023, laut SNOWGRID. (Quelle: GeoSphere Austria)

Am Wochenende ist es wettertechnisch zwar nicht sehr freundlich aber ruhiger und zwischen den dichteren Wolken kann sich auch zeitweise die Sonne zeigen. Am Sonntagnachmittag bringt die nächste Kaltfront anhaltenden Niederschlag und Schneefall bis unter 1000 m Seehöhe aus Nordwest. Der Schneefall reicht am Montag und Dienstag lokal sogar bis in die Täler und erst am Mittwoch gibt es wieder eine Wetterbesserung. Mit lebhaftem Wind aus nordwestlicher Richtung bildet sich in dieser niederschlagsreichen Phase frischer Triebschnee, der die Lawinengefahr wieder ansteigen lässt.

Der zu erwartende Neuschnee von Sonntag 0 Uhr bis Dienstag 0 Uhr laut SNOWGRID. (Quelle: GeoSphere Austria)