Frühlingsbedingungen: Tageszeitlicher Anstieg der Lawinengefahr und vermehrt Nassschneeaktivität

Erstellt am 26. März 2022

Die ausgeprägte Hochwetterlage in dieser Woche hat für frühlingshaftes Wetter gesorgt und die Durchfeuchtung der Schneedecke vorangetrieben. Tiefe und mittlere Lagen sind besonders südseitig bereits ausgeapert und im Tagesverlauf wird die Schneedecke bis in hohe Lagen weich und feucht. Es sind zahlreiche nasse Lockerschnee- und spontane Gleitschneelawinen abgegangen.

In den letzten Tagen wurden zahlreiche Gleitschneelawinen und Schneemäuler gesichtet... Links in Oppenberg vom Hochgrößen und rechts auf der Planneralm vom Gstemmer. (Quelle: Tadler R. und LWD Stmk)
.. aber auch nasse Schneebretter und Lockerschneelawinen waren keine Seltenheit. Schneebrett aus einem Osthang in Richtung Goldbachalm und Lockerschneelawine von der Schoberspitze. (Quelle: LWD Stmk)

Die Lawinengefahr unterliegt einem klassischen Tagesgang: In der Früh können die Touren noch bei günstigen Bedingungen und verharschter Schneeoberfläche gestartet werden, für die Abfahrt sind die besonnten Hänge bereits aufgefirnt, bzw. werden bis Mittag weich und verlieren an Stabilität. Gleitschneelawinen sind zu jeder Tageszeit möglich, aber die Nassschneelawinen nehmen im Tagesverlauf zu. Selbst bei einem nordseitigen Schneeprofil wurden vereiste, vertikale Schmelzwasserkanäle in der Schneedecke gefunden, die auf den vermehrten Wassereintrag in der Schneedecke deuten. Daher gilt es die Skitouren früh zu beginnen und rechtzeitig zu beenden!

In steilen Nordhängen existieren zwischen harten Schmelzkrusten auch mögliche Schwachschichten mit groß aufgebauten, kantigen Kristallen. Das Altschneeproblem soll in schattigen, sehr steilen Rinnen nicht unterschätzt werden!

Der LWD hat Schmelzwasserkanäle und große, kantige Kristalle in einem nordexponierten Schneeprofil gefunden. (Quelle: LWD Stmk)

Die frühlingshaften Wetterbedingungen ändern sich voraussichtlich erst zum kommenden Wochenende hin. Dann wird ein Tiefdruckgebiet über Nordeuropa mit etwas Niederschlag und kälteren Luftmassen in Österreich wetterbestimmend. 

Die vorläufige Wetterprognose zeigt für nächsten Samstag ein Tiefdruckgebiet über Österreich, welches kältere Luftmassen mit sich bringt. (Quelle: ZAMG)