Kritische Lawinensituation am Wochenende 22./23.01.2022

Erstellt am 23. Jänner 2022

Das Wochenende vom 22. auf den 23.01. wurde von der ersten kritischen Lawinensituation dieses Winters begleitet. Ordentlich Neuschnee vor allem in den Nordstaugebieten, dazu permanent stürmisch. Nach einem Zwischenhoch am vergangenen Mittwoch mit Reifbildung am Altschneeharschdeckel gab es von Donnerstag auf Freitag eine erste Packung recht kalten Schnee. Vor allem am Samstag schneite und stürmte es dann intensiv und auch der Schnee wurde schwerer. In tieferen Lagen mischte sich zwischenzeitlich auch Regen dazu. Am Sonntag dann die (recht zögerliche) Wetterbesserung und jede Menge Leute unterwegs. Der erste richtige Pulvertraum dieses Winters eben. Für einige aber auch ein Triebschnee-Alptraum mit teils schweren Unfällen, davon ein tödlicher im Bereich des Ötschers: https://www.lawinenwarndienst-niederoesterreich.at/aktuelles/aktuelle-ereignisse/

23.01.2022: Lawinenunfall Hauser Kaibling

Eine Gruppe wollte gegen 11:15 Uhr an einem Nordost-Hang am Hauser Kaibling im freien Gelände abfahren. Eine Person fuhr zur Begutachtung in den Hang ein und löste dabei ein Schneebrett aus. Dem Mann gelang es rechtzeitig, den Lawinen-Airbag auszulösen. Er wurde nur teilweise verschüttet, konnte sich auch noch selbst befreien, wurde bei dem Unfall aber schwer verletzt. Alle anderen Mitglieder der Gruppe, die gut ausgerüstet waren, blieben unverletzt.

Anriss im Steilgelände. Quelle: LWD

 

23.01.2022: Lawinenunfall Graskogel (Eisenerzer Alpen-Gößgraben)

Um ca. 12:00 Uhr fuhren zwei Schifahrer in den ostexponierten Graskogel-Hang, direkt unter der Graskogelhütte ein, wobei der zuerst Einfahrende ein Schneebrett auslöste, bei dem der ganze Hang abging. Die Person wurde bis zum Lawinenauslauf etwa 500m mitgerissen, ohne von der Lawine verschüttet zu werden. Sie konnte sich mit Hilfe des Kameraden befreien und kam unverletzt, aber mit dem Schrecken davon. Die Anrissbreite betrug etwa 250m, die Anrisshöhe 0,5m.

Der ostexponierte, sehr steile "Hüttenhang". Quelle: LWD

 

23.01.2022: Meldung eines Lawinenunfalles im Bereich Kl. Königskogel (Mürzsteger Alpen)

Vor Ort befindliche Skitourengeher setzten gegen 13:00 Uhr einen Alpinnotruf ab, da sie bei einem Lawinenabgang am Osthang des Kleinen Königskogels verschüttete Personen vermuteten und begannen sofort mit der Suche, die bis zum Eintreffen der alpinen Einsatzkräfte andauerte. Zum Zeitpunkt der Alarmierung war nicht klar, ob Personen von der Lawine verschüttet worden waren. Damit begann eine großangelegte Suchaktion. Im Einsatz befanden sich insgesamt 45 Einsatzkräfte, die ÖAMTC-Notarzthubschrauber Christophorus 12 und 17, der Polizeihubschrauber Libelle Steiermark, die Bergrettung Neuberg an der Mürz, die Bergrettung Mürzzuschlag, die Bergrettung Kindberg, die Bergrettung Veitsch, die Bergrettung Mariazell, davon drei Hundeführer von der Lawinen- und Suchhundestaffel der Bergrettung Steiermark sowie die Alpinpolizei Hochsteiermark. Letztlich wurde niemand gefunden.

Anriss. Quelle: BRD Neuberg