Starker Erwärmungsimpuls - Die Ausaperung schreitet voran

Erstellt am 18. März 2023

Frühlingshafte Bedinungen halten bereits seit einiger Zeit auf den Bergen Einzug. Trotz einer kurzen Unterbrechung am Mittwoch und Donnerstag, 15.&16.03.2023, und etwas Neuschnee im Nordstaubereich, schreitet die Ausaperung aufgrund der anhaltenden Wärme weiter voran. Die Grafik unserer Wetterstation Tamischbachturm zeigt zwei massive Erwärmungsereignisse mit tw. knapp 10 Grad auf bis zu 2000 m.

Stationsgrafik Tamischbachturm. Quelle: Lawis

Besonders die sonnseitigen Hänge sind somit bis in die Hochlagen durchfeuchtet, unterhalb der Baumgrenze liegt hier gebietsweise kaum noch Schnee oder nur eine stark durchbrochene Schneedecke.

Nur noch in den Hochlagen ist eine durchgehende Schneedecke zu finden, in tiefen und mittleren Lagen schreitet die Ausaperung voran. Quelle: Fotowebcam.eu

Schattseitig hat die Schneedecke derzeit noch mehr Kältereserven. Bis auf etwa 1500 m hat die Wärme auch schattseitig gewirkt und die Schneedecke ist oberflächlich feucht, in höheren Lagen hat die Schneedecke noch Kältereserven. Derzeit ist die Schneedecke in den Nordhängen noch recht stabil, Schwachschichten in den Triebschneeansammlungen vom 15 & 16.03.2023 haben sich durch den Wärmeeinfluss abgebaut und gut verbunden. Dennoch sind Schichten aus kantigen Kristallen tiefer in der Schneedecke zu finden, welche bei erstmaliger Durchfeuchtung als Schwachschicht "aktiviert werden" können. Diese sind derzeit, wenn überhaupt, nur durch große Belastung anzusprechen und neigen nicht zur Bruchausbreitung.

Schneeprofil am Weg zum Stadelstein. Derzeit ist die Schneedecke stabil und kompakt. Oberflächlich hat die Schneedecke noch Kältereserven. Das Triebschneepaket vom 15. & 16.03.hat sich bereits zut mit der ehemaligen Altschneedecke verbunden und es konnte beim ECT Test kein Bruch ausgelöst werden. Schichten aus kantigen Kristallen um Schmelzkrusten können bei weiterer Durchfeuchtung als Schwachschicht "reaktiviert" werden, auch wenn sie derzeit nicht auf Schneedeckentests ansprechen.

Bis inklusive Sonntag hält die Wärme bis in hohe Lagen an. Mit einer Drehung des Windes auf nördliche Richtungen kühlt es Sonntagabend jedoch vorübergehend etwas ab und am Montag kann es in allen Gebirgsregionen oberhalb von 1500 m vorübergehend leicht schneien. Die Niederschlagsmengen sind aber überschaubar.

Druckverteilung über Europa. Am Montag liegen die Alpen in nördlicher Anströmung und es wird vorübergehend etwas kälter.
24h Niederschlag vom Montag. Die Niederschlagsmengen bleiben gering.