Tragisches Lawinenunglück am benachbarten Ötscher fordert 3 Menschenleben!

Erstellt am 12. März 2022

Am Freitag, dem 11.03.2022 ereignete sich – unweit der steirischen Grenzen – am Ötscher (Ybbstaler Alpen) ein besonders tragischer Lawinenunfall. Eine Gruppe bestehend aus vier überaus erfahrenen und ortskundigen Alpinisten stieg in den späteren Vormittagsstunden mit angelegten Steigeisen die Juckfidelplan empor, als sich eine Schneebrettlawine löste und alle mitriss. Drei der Bergsteiger wurden zur Gänze verschüttet und konnten nur noch tot geborgen werden. Ein weiteres, teilverschüttetes Gruppenmitglied wurde mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus geflogen. Nähere Details zum Unfall und zur heutigen Erhebung finden sich auf der Seite des Niederösterreichischen Lawinenwarndienstes (LINK).

Lawinenunfall in der Juckfidelplan am Ötscher in den benachbarten Ybbstaler Alpen. (Fotos: LWD NÖ)