Wintereinbruch Mitte April

Erstellt am 16. April 2021

Eine markante Kaltfront, die am Montag (12.04.) von Nordwesten über die Steiermark zog, führte zu einem Wintereinbruch und für diese Jahreszeit zu stellenweise beachtlichen Neuschneemengen bis in viele Tallagen. Auf den Bergen fiel bis Mittwoch in den Hotspots (Eisenerzer Alpen, Ennstaler Alpen) bis zu ein knapper Meter Neuschnee. Bei anhaltend tief winterlichen Temperaturen stieg die Lawinengefahr speziell in den Regionen, wo stürmischer Nordwestwind dabei war, kurzzeitig deutlich an. Abseits der Gefahrenstellen konnte man noch einmal tolle Pulverschneeabfahrten genießen.

Der Kaltlufteinbruch (rot markiert) anschaulich dargestellt anhand der Daten der Station "Eisenerzer Ramsau". Besonders beachtlich die Schneehöhenzunahme im weiteren Verlauf am Pegel in 1018m Seehöhe. Quelle: LWD/Lawis
Neuschneesummen zwischen 12.04. und 14.04, Quelle: ZAMG/Snowgrid

 

Der lockere und kalte Neuschnee lagerte sich auf eine kompakte und stabile Altschneedecke bzw. auf bereits aperem Untergrund ab. Triebschneebereiche bildeten sich in höheren Lagen vor allem hinter Geländekanten und in steilen Rinnen aus. Schwachschichten in Form von dünnen, weiche Einlagerungen existierten vorrangig innerhalb der Schneeauflage.

Die dünne Schwachschicht (gelber Pfeil) konnte in diesem Beispiel zwar nicht bei der Schichtprofilaufnahme aber beim darauffolgenden Stabilitätstest gefunden und gestört werden (rote Pfeile = Schneeauflage, grüne Pfeile = Altschneedecke). Quelle: LWD

Mit der im April bereits kräftigen Strahlung (direkt und diffus) konnte sich die Schneeauflage trotz weiterhin gedämpftem Temperaturniveau wieder zunehmend rasch setzten. In tieferen Lagen wurde der bereits apere, warme Boden eingeschneit. Durch den entstandenen Schmierfilm kann die Schneeauflage bei einer ausreichenden Mächtigkeit auf steilen Wiesenhängen ins Gleiten kommen.

Gleitschneeaktivitäten auf Wiesenböschungen, beobachtet von unserem Lawinenmelder Hermann Kain. Quelle: Kain Hermann

Tipp:

Einen Beitrag der ZAMG, ob solche Kaltlufteinbrüche mit Schnee zu dieser Jahreszeit etwas Außergewöhnliches sind, findet ihr hier!