Jetzt einen neuen Beitrag erstellen

Seite: « Erste  < 275 276 277 278 279 >  Letzte »

Auf Wolke 7

Seckauer Tauern So, 3.12.2017 mica78 am 4.12.2017
Aufstiegsroute:Vöslau, Semmering, Gaal und retour
Abfahrtsroute:
Touren- bedingungen:
Anmerkungen:

Schöne Grüße an alle Tourengeher

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:über 1.800m:
Schneequalität:
Wetter:

Hinkareck (1932 m)

Eisenerzer Alpen So, 3.12.2017 Johann Datzberger am 4.12.2017
Aufstiegsroute:Hinterradmer - Seekaralm - Hinkareck,3,5 Std., 1000 hm, 1932 m
Abfahrtsroute:wie Aufstieg, beim Wegweiser anfangs des Seekars dann links des Grabens abgefahren um eine Querung dieser zu umgehen, Bäche nicht zugeschneit, passte gut
Touren- bedingungen:

Allgemein gute Tourenbedingungen was den Schnee betrifft, ca. 20 bis 30 cm Pulver auf hartem Untergrund, bei den Latschen tlw. noch grundlos. Der Aufstieg zur Seekaralm am Sommerweg ist auch möglich. Wetter so halbwegs, ab Mittag zog es leider auf den Gipfeln zu, leichter Schneefall, kalb und windig.

Anmerkungen:

Großer Windriß unterhalb der Seekaralm am Ende des Forstweges, über viele entwurzelte Bäumen muss man drüber, drunter oder durch.

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:über 1.800m:1
Schneequalität:Pulverschnee auf großteils tragendem Untergrund, kurzer Steinkontakt bei der Abfahrt von Grat unterhalb Antonikreuz, problemlos auf den Forststraßen ins Radmertal, im Wald nur spärlich Schnee
Wetter:spärlich Sonne, großteils waren die Gipfel rundum wolkenverhangen, kalter Wind am Grat und Gipfel, leichter Schneefall

Hohe Veitsch

Mürzsteger Alpen Sa, 2.12.2017 Reist am 4.12.2017
Aufstiegsroute:Gh Scheikl-Schaller
Abfahrtsroute:Detto über Piste
Touren- bedingungen:

Wie schon mehrfach beschrieben: gute Bedingungen auf der Veitsch, einzig zwischen Schaller und der gut beschneiten Piste hatte es für meinen Geschmack noch zu wenig Schnee. Wenn man vorsichtig fährt & rutscht kommt man steinfrei durch.

Anmerkungen:
persönliche Einschätzung:unter 1.800m:über 1.800m:
Schneequalität:Trotz Sonneneinstrahlung den ganzen Tag Pulver, in der Schaller allerdings schon ziemlich festgefahren
Wetter:Sonne, auf der Nordseite Nebel der manchmal spektakulär drüber schwappte

Hochschwab von Seewiesen (Mondscheintour)

Hochschwabgruppe Sa, 2.12.2017 Reist am 4.12.2017
Aufstiegsroute:Seewiesen-Dullwitz-Schiestlhaus
Abfahrtsroute:detto, am nächsten Tag
Touren- bedingungen:

Schöne Mondscheintour nach der Veitsch (siehe Eintrag oben), aber: Erst ab der Florlhütte gute Bedingungen, dann dafür durchwegs genug Schnee (auch auf den Südseiten und am Plateau). Der Aufstieg war von unten weg mit Ski möglich, bei der Abfahrt kann man unterhalb der Florlhütte noch vorsichtig durch die erste Waldpassage und dann ein gutes Stück auf der Forststrasse in der Ebene rutschen, die Schotterrinne bzw. der Wald dazwischen ist noch nicht befahrbar (auch nicht mit Steinski). Ab der Voisthalerhütte habe ich ziemlich spuren müssen, die Spur war am nächsten Tag aber schon wieder verweht. Der mit Stangen markierte Aufstieg erschien mir zu gefährlich (auch in der Dunkelheit waren Einwehungen gut sichtbar), so bin ich retour und nach der Voisthalerhütte rechts rauf.

Anmerkungen:
persönliche Einschätzung:unter 1.800m:über 1.800m:
Schneequalität:Ab Florlhütte 5-10cm Harsch als Untergrund und 0-40cm lockerer Pulverschnee drauf. Am Samstag war der Schnee noch kaum verblasen, am Sonntag hingegen schon.
Wetter:Nebel bis Franzosenkreuz, dann wolkenlos bei -12 Grad und leichtem Wind am Plateau

Lämmertörlkopf

Wölzer Tauern So, 3.12.2017 Bernhard W. am 3.12.2017
Aufstiegsroute:Donnersbachwald - Mörsbachhütte - Lämmertörlkopf (2046m)
Abfahrtsroute:wie Aufstieg
Touren- bedingungen:

Pistenmäßig präparierte Rodelbahn bis Mörsbachhütte. Ab 1500m deutliche Pulverauflage (30 - 50 cm) auf fester Schneeunterlage. Kaum verspurt. Traumhafte Bedingungen.

Anmerkungen:
persönliche Einschätzung:unter 1.800m:1über 1.800m:2
Schneequalität:Feinster Pulverschnee.
Wetter:Vormittags zumeist nebelige Bedingungen. Ab dem Tanzboden auch windig aus nord-westlicher Richtung. Ab Mittag auch teilweise Sonnenschein.

Touren im Dachsteingebiet

Dachsteingruppe Sa, 2.12.2017 Martin G. am 3.12.2017
Aufstiegsroute:Rumpler, Dachstein
Abfahrtsroute:Bachlalm
Touren- bedingungen:

nur wenige Schitourengeher verschlägt es bei diesen eisigen Bedingungen auf den Gletscher

ausreichend Schnee vom Gletscher (280cm) bis zur Filzmoosbundesstraße

Anmerkungen:

Samstag komplett windstill, Sonntag leichter Wind mit beginnender Triebschneebildung

Seilbahn bis Weihnachten in Revision

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:1über 1.800m:2
Schneequalität:bis 30cm Pulver schattseitig, in steilen Südlagen Harschkruste
Wetter:Hochnebel mit Wolkenobergrenze bei ca. 2100m; -19 Grad frühmorgens

Wildeggkogel 1792 m

Gleinalpe So, 3.12.2017 gue am 3.12.2017
Aufstiegsroute:Vom Krumeckgraben über die Moar-in-Pichl-Hütte
Abfahrtsroute:Richtung Vorderleitenhütte, Wiederaufstieg zum Weiblofen und Abfahrt über das "Hufeisen" Schloafer-Ochsenalm
Touren- bedingungen:

Am Hufeisen grundloser aber trotzdem gut fahrbarer Pulver. Auf der Forststraße ist Steinkontakt unvermeidlich.

Anmerkungen:
persönliche Einschätzung:unter 1.800m:über 1.800m:
Schneequalität:Pulver
Wetter:Sonnig, im Gipfelbereich leichter Wind

Schwarzensteinplan(bis ca.1860m)

Eisenerzer Alpen So, 3.12.2017 shorty the. am 3.12.2017
Aufstiegsroute:Eisenerzer Ramsau-Hochalm-Schwarzensteinplan bis ca.1860m-Abfahrt Hochalm-Aufstieg bis 1750m-Abfahrt E.Ramsau
Abfahrtsroute:
Touren- bedingungen:

Bei dünner Schneedecke kann man bis zum Gipfelfelsen mit Ski aufsteigen.Bis ca.1400m ist derzeit zu wenig Schnee für eine vernünftige Skitour! Ab(auf) dem Forstweg unterhalb der Hochalm reicht der Schnee für eine Skitour bis zu Gipfelfelsen. Die oberen 100Hm auf der Schwarzensteinplan sind machbar aber nur bedingt lohnend für die Abfahrt.Wem das gerumpel über Stock und Stein egal ist der kann mit den Ski bis zum Parkplatz abfahren(rutschen). 

Anmerkungen:
persönliche Einschätzung:unter 1.800m:über 1.800m:
Schneequalität:Harschschnee, Oberflächenreif, Neuschnee.
Wetter:Hochnebelartige Bewölkung, leichter Schneefall, kaum Wind, kalt.

Dachstein von Gosau aus

Dachsteingruppe Sa, 2.12.2017 Markus am 3.12.2017
Aufstiegsroute:Start beim vorderen Gosausee - Ziel wäre der Dachstein gewesen, bei der Adamekhütte war dann aber Schluss (zuviel Schnee und sehr zeitaufwendig zum spuren)
Abfahrtsroute:wie Aufstieg
Touren- bedingungen:

Die Tour war vom Parkplatz an mit Ski machbar, im ersten steilen Aufschwung war es aber alles andere als einfach. Ca.50 cm Pulver ohne Unterlage erschwerten den ersten Aufschwung, wo teilweise kurze Felspassagen überklettert werden mussten!! Im Nachhinein gesehen wäre es besser gewesen übern Sommerweg aufzusteigen, und nicht rechts davon auf der Skitour Route! Ab 1500 Meter super Schnee aber sehr kräfteraubend zum spuren!! Bei der Adamekhütte haben wir uns zum umkehren entschieden! Der obere Teil der Abfahrt war einfach nur genial zum fahren! grin

Anmerkungen:
persönliche Einschätzung:unter 1.800m:1über 1.800m:2
Schneequalität:Pulver
Wetter:Wolkenlos, sonnig, eiskalt (-15 Grad)

Pfarreralm-Lamingsattel

Hochschwabgruppe So, 3.12.2017 da oide neiwoida am 3.12.2017
Aufstiegsroute:Pfarreralm-Lamingalm-Lärchenwald-Nähe Lamingsattel 1670m
Abfahrtsroute:wie Aufstieg
Touren- bedingungen:

Ausreichend Schnee vom Parkplatz weg, für Aufstieg und Abfahrt.

Anmerkungen:

Starke Schneeverfrachtungen im Bereich Lamingsattel und rechts Richtung Griesmauer, aus diesen Grund und wegen des  stürmischen Windes links des Sattels zu den Felsen des Lamingegg aufgestiegen.

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:über 1.800m:
Schneequalität:Pulver vom feinsten.
Wetter:Stürmischer Wind und sehr kalt.

Seite: « Erste  < 275 276 277 278 279 >  Letzte »

Jetzt einen neuen Beitrag erstellen