Jetzt einen neuen Beitrag erstellen

Hochkönig (2941m)

Salzburg So, 28.02.2021 Bernhard W. am 1.03.2021
Aufstiegsroute:Arthurhaus - Matrashaus
Abfahrtsroute:wie Aufstieg
Touren- bedingungen:

Generell zu wenig Schnee für die Jahreszeit. Nach dem Arthurhaus (gut 1500m) befindet sich sonnseitig nur mehr ein schmales Schneeband am Forstweg zur Mitterfeldalm, das im Laufe des Tages noch schmäler geworden ist. Es folgt im Schatten eine lange Querung im pickelharten Schnee bzw. Eis bevor der weitere Aufstieg wieder angenehmer, landschaftlich traumhaft und sonnig schön wird. Der Schnee ist meist kompakt und hart. Harscheisen waren nicht zwingend erforderlich, erleichtern aber vielleicht manch steilere Passage. Die Abfahrt war im oberen Teil etwas abseits des Mainstreams überraschend genussvoll in ca. 15 cm fast unberührtem Pulver auf harter Unterlage. Weiter unten dann hart und pistenartig ausgefahren bevor sonnseitig kurz vor dem Arthurhaus an manchen Stellen zur Schonung des Belags die Skier kurz abgeschnallt werden mussten.

Anmerkungen:
persönliche Einschätzung:unter 1.800m:1über 1.800m:1
Schneequalität:Meist hart und eisig. In schattseitigen Mulden ca. 10 - 15 cm Pulver.
Wetter:Sonnig, ca. -2 °C beim Parkplatz. In der Sonne sehr warm. Wenig Wind.