Jetzt einen neuen Beitrag erstellen

Lungauer Kalkspitze - K2 Wayback weg

Schladminger Tauern Mi, 31.03.2021 Klausi am 2.04.2021
Aufstiegsroute:Preuneggtal vom Schranken (1100m) weg über Moarhofalm, Ursprungsalm, Rinderfeld, Giglachsee, Znachsattel, Akarscharte zur Lungauer Kalkspitze (2471), ca 7:00-12:00, 29km hin und retour
Abfahrtsroute:Wie Aufstieg, allerdings 1400hm Abfahrt nur mit einem Ski (2h)
Touren- bedingungen:

Schöne einsame lange Tour. Forstweg am Anfang teilweise aper. Traumwetter und wunderbare Schneelandschaft. Beim Aufstieg leicht aufgefirnt.  Harscheisen wurden nicht benötigt. Idealer Abfahrt Zeitpunkt vom Firn wäre so gegen 11:00 gewesen. 

Anmerkungen:

Leider hat sich oben mein Ski (K2 Wayback) beim Abfellen Richtung Westen verabschiedet und ist so. ca 150hm unter dem Gipfel in einem Schneefeld stecken geblieben.  Ein Abstieg zu Fuß um den Ski zu holen erschien mir zu gefährlich. Also bin ich mit einem Ski in einigen Spitzkehren Richtung Preuneggtal wieder zurück. Mehrfache Grüße zwischendurch von den Oberschenkeln wink

Falls den Ski wer findet bitte um Kontaktaufnahme unter 0650 6009300

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:1über 1.800m:2
Schneequalität:unten eisig, Firn, teilweise später in den Sonnenlagen tief
Wetter:wolkenlos, strahlender Sonnenschein, wenig Wind