Jetzt einen neuen Beitrag erstellen

Plöschmitzzinken (2095m)

Rottenmanner Tauern Sa, 6.02.2021 Bernhard W. am 6.02.2021
Aufstiegsroute:Walchental - Englitztalhütte - Plöschmitzzinken (2095m)
Abfahrtsroute:wie Aufstieg
Touren- bedingungen:

Ausweichalternative nachdem im Kleinsölktal zu wenig Schnee war. Überraschend gute Bedingungen. Im Aufstieg (meist Forststraße) bis zur Englitztalhütte (1320m) meist hart gefroren. Dann sonnseitig weich aber nicht tief. Die Abfahrt war besser als erwartet. Schattseitig nur in seltenen Fällen leicht schnittig. Sonnseitig schmierig weich (tiefer als bei einem Butterfirn aber dennoch nicht tief). Die Forststraße war immer noch gefroren: Das bedeutete zum Abschluss noch eine kostenlose Massage der Beine.

Anmerkungen:
persönliche Einschätzung:unter 1.800m:über 1.800m:
Schneequalität:Steil schattseitig über 1900m noch etwas Pulver, sonst teilweise leicht windgepresst. Sonnseitig weich aber nicht tief. Unterhalb 1400 m Bruchharsch bzw. tragender Harschdeckel
Wetter:Sonnig und sehr warm für diese Jahreszeit. Windstill.