Jetzt einen neuen Beitrag erstellen

Sonntagskogel

Seckauer Tauern Mo, 20.01.2020 xeisclochard am 21.01.2020
Aufstiegsroute:Triebental Seyfried - Triebentörl - Sonntagskogel
Abfahrtsroute:ähnlich Aufstieg, jedoch erst Abfahrt ins Schafkar mit Wiederaufstieg zum Sattel
Touren- bedingungen:

Generell ist die Schneelage im Triebental sehr gut. Nach dem Trubel am Wochenende im Triebental waren wir diesmal die einzigen auf dieser Route. Beim Abmarsch leichter Schneefall, ab deim Triebentörl war die Orientierung bei vollkommenen whiteout eine Herausforderung, deshalb haben wir uns beim Aufstieg am Grat gehalten. Die Sonne kam erst kurz vor dem Letzten Gipfelaufschwung zum Vorschein.

Anmerkungen:

Die ca. 20 bis 30 cm Neuschnee der letzten 2 Tage sind großteils fast ohne Wind gefallen, deshalb waren auch etwas steilere Lagen sehr gut und sicher zu begehen/befahren

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:1über 1.800m:2
Schneequalität:Pulver pur vom Start bis zum Gipfel und retour
Wetter:Erst Schneefall, dann dichter Nebel, später Sonne