Jetzt einen neuen Beitrag erstellen

Veitschalpe/Plateaurand

Mürzsteger Alpen Mi, 10.02.2021 Robert Vondracek am 10.02.2021
Aufstiegsroute:8:50 Uhr Brunnalm - Tourweg - kurz am Graf-Meran-Steig - Schallerrinne, östl. Ast bis Ausstieg, ca. 1850 m
Abfahrtsroute:wie Aufstieg
Touren- bedingungen:

Es kann leider nicht immer Sonne und Firn geben. Unseren heutigen Versuch zur Hohen Veitsch zu gelangen, mussten wir am Hochplateau beim Ausstieg aus der Schallerrinne abbrechen. Der Wind wäre auszuhalten gewesen, aber die Sicht war uns für ein sicheres Hin und Retour einfach zu schlecht.

Anmerkungen:

Der Aufstieg durch die Schallerrinne war für uns wesentlich angenehmer als am Graf-Meran-Steig und unseres Erachtens auch sicherer.

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:über 1.800m:
Schneequalität:1-10 cm Triebschnee in Linsen auf harter Unterlage (Harscheisen).
Wetter:leichter Schneefall, immer stärker werdender Nebel, am Plateaurand windig