Einsatzübung mit der AEG Murtal

Erstellt am 11. März 2023

Am Freitag den 9.3.2023 war der LWD eingeladen an der Einsatzübung der Alpinpolizei Murtal teilzunehmen. Im Mittelpunkt der Übung standen die Themen: Spurwahl, Tourenplanung und Schneedeckenuntersuchungen.

Die Tour führte vom Bretsteingraben aus auf den Kreuzkogel. Der LWD konnte sich zudem noch ein Bild machen über die spontanen Lawinen und deren Größen, die Anfang Februar abgegangen sind.

Anstieg auf den Kreuzkogel      Quelle: LWD

 

Die Lawinen, die sich Anfang Februar lösten erreichten den Talboden und rissen viele Bäume mit.   Quelle: LWD

 

Besonders viele Lawinen lösten sich aus den Ost- und Westrinnen.  Quelle: LWD

 

Die Schneelage in den Niederen Tauern ist noch hervorragend. Aufgrund der milden Witterung wurde der Schnee bis in die Gipfelregionen oberflächlich feucht. Quelle: LWD

Fachliche Gespräche über die Lawinensituation rundeten die gelungene Übung ab.