Weitere Schneefälle im November

Erstellt am 14. November 2023

Seit dem ersten Schnee am 3. November gab es sehr abwechslungsreiches Wetter in der Obersteiermark. Am 4.11. war es trocken, kalt und windig, wodurch der Neuschnee in den Hochlagen teilweise verfrachtet wurde. Weiter viel dann am 5., am 8. und 10. bzw. 11. November noch etwas Neuschnee bei unterschiedlichen Schneefallgrenzen. Insgesamt hat der erste Schnee typischerweise Rinnen und Mulden gefüllt und somit die Geländeunebenheiten etwas ausgebessert. Für erste Schwünge ohne Steinkontakt haben sich aber nur Wiesenhänge bzw. Skipisten gut geeignet.

Schneefahnen am Tamischbachturm am 4. November. (Quelle: foto-webcam.eu)

Diese Abfolge an Temperatur- und Wetteränderung prägt natürlich auch den Schneedeckenaufbau in den Hochlagen. Somit kann es sein, dass sich in einer kalten Schönwetterphase Oberflächenreif gebildet hat und dieser vom drauffolgenden Schneefall überdeckt wurde. Zusätzlich begünstigt der Windeinfluss die Bildung gebundener Schneetafeln, die bei Störungen der darunterliegenden Schwachschicht als kleine Schneebrettlawinen abgehen können.

Wetterparameter der Station Grimming seit Dienstag, 7.11. für sieben Tag. (Quelle: LWD Steiermark)

Seit Sonntag, 12.11., stiegen die Temperaturen wieder stetig an, wodurch der winterliche Anblick der Landschaft wieder davonschmolz und sich die bisherige Schneedecke deutlich setzte. Heute und Morgen, 14. und 15.11., gibt es wieder Niederschlag in der Obersteiermark und viel Wind, wobei die Schneefallgrenze heute noch über 2000m liegt und morgen früh – Mittwoch – dann bis auf 1300m abgesunken sein wird.  

Die Tauplitz am 14.November vormittags: Blick vom Schneiderkogel Richtung Traweng und Großsee (Quelle: bergfex)
Gesamtschneehöhe am 14. November um 9:00 Uhr in der Steiermark laut SNOWGRID. (Quelle: GeoSphere Austria)

Ausblick

Der Donnerstag gestaltet sich etwas ruhiger und trocken, ehe am Freitag weiterer Schneefall einsetzt. Samstagfrüh wird es bis in die Täler der Obersteiermark weiß sein. Bis inkl. Sonntag werden im Nordstaugebiet bis zu 50 mm Niederschlag, in den Gurk- und Seetaler Alpen um 15 mm Niederschlag erwartet, wobei dieser nur in den Hochlagen vollständig als Schnee fallen wird.

Akkumulierter Niederschlag bis Montag 0 Uhr laut ECMWF. (Quelle: GeoSphere Austria)