Erkundungsflug Dachstein

Erstellt am 29. Jänner 2024

Nach dem anhaltenden starken Wind wurde am Sonntag der windschwache Tag genützt um mit der Lawinenkommission Ramsau am Dachstein einen Erkundungsflug durchzuführen.

Abbildung 1                Quelle LWD

Abbildung 1 zeigt Lockerschneelawinen, die am Sonntag spontan abgegangen sind. Während des gesamten Fluges wurden jedoch nur vereinzelt spontane Lockerschneelawinen gesichtet.

 

Abbildung 2: Station Eiskar                                   Quelle: LWD

Es wurden die meteorologischen Stationen am Dachstein besichtigt und kontrolliert. Abbildung 2 zeigt die meteorologische Station im Bereich des Eiskars.

 

 

Abbildung 3: Landesplatz bei der Station Eiskar       Quelle: LWD

Da es sich um einen sehr windschwachen Tag gehandelt hat, konnten wir direkt neben der Station Eiskar aussteigen und die meteorologische Station kontrollieren.

Während des Fluges über die Niederen Tauern konnten ältere Gleitschneeabgänge beobachtet werden.