Neue Lawinenstationen in den Ennstaler Alpen

Erstellt am 30. Jänner 2022

Vor kurzem wurden in den Ennstaler Alpen zwei neue Lawinenstationen errichtet. Die erste befindet sich am Gamssteinsattel, die zweite im Bereich Haindlmauer-Vordergoferalm. Beide Stationen dienen der Lawinenkommission Gesäuse der Einschätzung der Schneehöhen und der Triebschneesituation. Die Daten werden in Kürze in LAWIS eingepflegt.

Das automatische Lawinenstationsnetz ist somit in den Ennstaler Alpen schon relativ dicht geworden. Neben den tiefergelegenen Stationen Oberkainz, Schröckalm, Kölblwirt und Gstatterboden existieren auch schon seit längerer Zeit hochgelegene Stationen am Gscheideggkogel, Blaseneck, Hochzinnödl und Tamischbachturm.

Neue Wetterstation im Bereich Gamssteinsattel/Birgl, Foto: LK Gesäuse, Sebastian Krenn
Neue Wetterstation Haindlmauer-Vordergoferalm, Foto: LK Gesäuse, Sebastian Krenn