Jetzt einen neuen Beitrag erstellen

Seite: « Erste  < 112 113 114 115 116 >  Letzte »

Großer Bösenstein 2448m

Rottenmanner Tauern Do, 25.04.2019 shorty the. am 25.04.2019
Aufstiegsroute:Parkpl.Edelrautehütte – Grüne Lacke – Gr.Bösenstein – Abf. Gipfelrinne(süd) – Bösensteinrinne(ost) – Parkpl. Edelrautehütte
Abfahrtsroute:
Touren- bedingungen:

Derzeit noch ausreichend und viel Schnee vom Parkplatz weg bis knapp unter den Gipfel. Die Schneedecke hatte über Nacht kaum an Festigkeit gewonnen und war vom Parkplatz weg oberflächlich aufgeweichter Sulzschnee. Der Aufstieg war problemlos mit Ski gehbar. Ich stieg wie meistens die letzten 40Hm über den Gipfelgrat(Sommerweg) auf.Die Abfahrt war heute halbwegs ok und besser als zu Erwarten war, war der nasse Sulzschnee nicht allzu tief.

Anmerkungen:

Für die steile Gipfelflanke des Gr.Bösenstein sollte man in der Lage sein sturzfrei mit Ski gehen und fahren zu können um sich nicht selbst und andere zu gefährden!!!

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:über 1.800m:
Schneequalität:Kompakte Altschneedecke, nasser, nur teilweise tiefer Sulzschnee.
Wetter:Sehr warmes, sonniges Wetter, bei lebhaftem Wind.

Großer Gamskogel, 2386m

Triebener Tauern Mo, 22.04.2019 Hannes Pichler am 25.04.2019
Aufstiegsroute:Bergerhube - Mödringalm - Dir. Gipfelrinne - Gipfel
Abfahrtsroute:Prinzessinnenrinne - Mödringalm - Bergerhube
Touren- bedingungen:

Sehr warm, Schnee schon am frühen Vormittag unter der Nordflanke teils grundlos (offenbar nachts nicht gefroren), erst in der Gipfelrinne selbst gute Verhältnisse: 10-20 cm gut gehbarer Pappschnee auf festem Harsch.

Abfahrt durch die Prinzessinnenrinne pistenartig, ab der Ausfahrt wieder sehr weich (Achtung auf Löcher in Felsnähe!).

Anmerkungen:

Abfahrt derzeit mit einigen Unterbrechungen bis zur Bachbrücke möglich.

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:2über 1.800m:1
Schneequalität:Sulz, Pappschnee auf Harsch, "Piste"
Wetter:sehr sonnig, warm, föhnig mit einigen Zirren

Hochwildstelle 2747m

Schladminger Tauern Mo, 22.04.2019 jurek am 24.04.2019
Aufstiegsroute:Ghf.Winkler, Sattentalalm, Langschneerinne, Tratenscharte, Hochwildstelle. 4 1/2 Std. ab Schrank
Abfahrtsroute:Gleich
Touren- bedingungen:

In Reihenfolge : Schotter, Harsch, Butterfirn, Firn, Sulz, Schotter

Anmerkungen:

Schnee ab Sattentalalm. Schrank war noch zu (zumidest für uns). Die Bessere dürften schon mit Auto zu Sattentalalm weiter fahren ( kein Kommentar) .Das macht Männervariante mit 1700hm zu gehen aus. Gipfelgrat fast Schnee und Eisfrei. Schöne , sichere aber ausgesetzte Kletterei (II) in Felsen. Am besten ohne Steigeisen. Letzte 10m Schneerampe ziemlich luftig und um 12Uhr schon a bissl weich. Mit Pickel ist gut gegangen.

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:1über 1.800m:1
Schneequalität:Harsch, Butterfirn, Firn, Sulz. 2/3 war wunderbar mit Langschwung zum fahren! Juhu!
Wetter:Kaiserwetter

Dachsteinüberquerung

Dachsteingruppe Mo, 22.04.2019 Martin G. am 24.04.2019
Aufstiegsroute:Bachlalm-Windleger-Westgrat
Abfahrtsroute:Randkluftsteig, Fluderscharte-Gamsfeld-Kramllahn-Ramsau (durchgehend)
Touren- bedingungen:

derzeit optimal, 2200Hm

Anmerkungen:

Gondel fährt bis 1.5., daher derzeit keine einsame Tour

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:1über 1.800m:1
Schneequalität:großteils Firn, schattseitige Pulverreserven
Wetter:wolkenlos, nahezu windstill, warm

Roter Knopf

Tirol So, 21.04.2019 steverino am 23.04.2019
Aufstiegsroute:Osttirol Debanttal Nussdorferbrücke 1470m - Lienzer Hütte - Weißenkar - Gößnitzscharte - SO-Kar - Roter Knopf 3281m
Abfahrtsroute:in etwa wie Aufstieg
Touren- bedingungen:

idealer Abfahrtszeitpunkt SO noch vor 10 Uhr

Anmerkungen:

Schnee ab Ausgangspunkt (3 Unterbrecherstellen)

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:über 1.800m:
Schneequalität:Schattseitig noch Pulver oder (Bruch-)harsch, sonnseitig je nach Tageszeit und Exposition firnig/sulzig
Wetter:sehr warm, windstill, sonnig

Hoher Tenn (Schneespitz)

Salzburg Sa, 20.04.2019 Reist am 23.04.2019
Aufstiegsroute:Wimmbauer bei Fusch (Auffahrt bis zur bzw. parken bei der letzten Kehre vor dem Hof möglich)-Schmalzgrube-Zwingkopf-Schneespitz
Abfahrtsroute:
Touren- bedingungen:

Diese Tour hat alle Eigenschaften, mit denen man auch am Karsamstag nicht das Gefühl hat, einen Massensport zu betreiben, nach fast einer Woche Schönwetter noch unverspurten Pulver vorfindet und genug Platz auf dem Gipfel hat: 1) 2400Hm von ca 900 auf 3317m (angeblich die längste Skitour der Ostalpen ohne Übernachtungsmöglichkeit am Weg), 2) unten Ski tragen (etwa von 900 auf 1200m), 3) am Grat zwischen Zwingkopf und Schneespitze nochmals zu Fuß gehen. Bis auf das Skitragen im unteren Bereich waren die Bedingungen ideal: in der Schmalzgrube bis zur Grundalm gab es perfekten Firn, am nordseitigen Gipfelhang vom Zwingkopf in die Schmalzgrube noch lockeren Pulver, und der Grat zum Schneespitz war in einer ausgetretenen Spur gut ohne Steigeisen begehbar (auch wenn so gut wie alle mit Steigeisen gehen). Aufgrund der zahlreichen Ski-Höhenmeter lohnt sich die Tour sicher noch länger (besonders mit MTB).

Anmerkungen:

Das war die Krönung von fünf Tagen Sonne, Pulver und Firn in den Tauern, getrübt nur durch den Tod von Auer, Lama & Roskelly. Ich kann mich nicht erinnern, zu Ostern jemals so gutes Wetter gehabt zu haben... Aber: die Saison ist hoffentlich noch nicht zu Ende.

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:über 1.800m:
Schneequalität:Harsch/Firn & Pulver
Wetter:Sonne, warm, leichter Wind am Grat und am Gipfel

Melleck 2365m Krautwasch 2360m

Wölzer Tauern Mo, 22.04.2019 xeisclochard am 23.04.2019
Aufstiegsroute:Sölktal Erzherzog Johann - Haseneckscharte - südostseitig bis ca. 2000m - Krautwasch - Melleck - Krautwasch - Seekar - Erzherzog Johann
Abfahrtsroute:entsprechend Tourverlauf
Touren- bedingungen:

perfekte Firnbedingungen und generell bis auf weiteres ausgezeichnete Verhältnisse im Sölktal

Das Zeitfenster für die perfekte Abfahrt war heute relativ kurz, da durch ddie warmen Temperaturen die Schneedecke nicht vollständig durchgefrorwen war

Anmerkungen:

Vorsicht bzw. zeitgerechte Tourenplanung ist jedenfalls erforderlich, da heute zB. die geräumte Strasse neuerlich von einer Nassschneelawine verschüttet wurde

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:1über 1.800m:2
Schneequalität:Firn
Wetter:perfekt

Hochschwab-Zaglkogl

Hochschwabgruppe So, 21.04.2019 Stetina Andi am 23.04.2019
Aufstiegsroute:Bodenbauer-Rauchtal-Zaglkogel
Abfahrtsroute:Zaglkar
Touren- bedingungen:

Bis zu den Hundswänden Schi tragen. Ab dann recht gut zu gehen, aber mit Harscheisen tat man sich im unteren Teil leichter.

Anmerkungen:

Abfahrt Zagelkar um etwa 12:30. Sehr schöner Firn bei der ges.Abfahrt.

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:über 1.800m:
Schneequalität:Hart bis weich im Aufstieg. Bester Firn bei der Abfahrt.
Wetter:Wolkenlos und sehr warm.

Roteck

Schladminger Tauern Mo, 22.04.2019 Adi7 am 22.04.2019
Aufstiegsroute:Mit dem MTB ab der Klausnerbergsäge (Fahrstraße gesperrt) durch den Prebergraben, über etliche Schneewechten bis zur Klausmotlhütte - 5km. Ab hier mit Schi, bei kurzen Unterbrechungen zur Moarhütte. Durch den, obligat mit Lawinenschnee belegten Ölaschengraben ins Moarkar, weiter in die Einsattelung von Barbaraspitze und Roteck und am kurzen Grat zum Gipfel
Abfahrtsroute:Wie Aufstieg.
Touren- bedingungen:

Einfach OPTIMAL !

Anmerkungen:

 Bei der Tourlänge und gute 1.400hm Anstieg den Tourstart, für die Abfahrt so um 10 Uhr, entsprechend wählen!

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:über 1.800m:
Schneequalität:Bester Firn
Wetter:Schön, warm

Namenloser Gipfel(ca.2010m) östl.Lamingegg

Hochschwabgruppe Mo, 22.04.2019 shorty the. am 22.04.2019
Aufstiegsroute:Präbichl Laufstraße – Handlgraben – Trenchtlingrinne – Gipfel(2010m) – 1. Rinne – Rötzgraben – Leobner Mauer Osthang - Ochsenboden – Trenchtlingrinne – Parkpl.Laufstraße
Abfahrtsroute:
Touren- bedingungen:

Vom Parkplatz weg ca.25 Minuten die Ski tragen, ab dann findet man eine durchgehende Schneedeck bis aufs Gipfelplateau des Lamingegg. Die Aufstiege waren heute problemlos gehbar. Die Abfahrtsbedingungen waren heute recht gut, trotz der späten Abfahrtszeiten. Die 1.Rinne kompakter Sulzschnee, der nass aber nicht allzu tief aufweichte, ebenso die Trenchtlingrinne, die beim Aufstieg noch einen harten Schmelzharschdeckel hatte.

Anmerkungen:
persönliche Einschätzung:unter 1.800m:über 1.800m:
Schneequalität:Kompakte Altschneedecke, Sulzschnee, Schmelzharsch.
Wetter:Sehr warmes, sonniges Wetter, kaum Wind.

Seite: « Erste  < 112 113 114 115 116 >  Letzte »

Jetzt einen neuen Beitrag erstellen