Jetzt einen neuen Beitrag erstellen

Mittlere Hahnenkammspitze

Triebener Tauern So, 14.02.2021 B.u.K-Team Kraubath/St.Stefan am 14.02.2021
Aufstiegsroute:Bergerhube - Schaunitz - Nordrinne zwischen mittl. und westl. Hahnenkammspitze - Versuch Kettentalkogel Südflanke (Abbruch 100 Hm unter dem Gipfel wegen Lawinengefahr) - auf die Südseite der mittl. Hahnenkammspitze und über die Südrinne auf den Gipfel
Abfahrtsroute:wie Aufstieg
Touren- bedingungen:

In der Schaunitz und in der Nordrinne sehr schöne, kalte, pulvrige (ca. 20cm) Bedingungen auf tragfähigen Harsch. Auf der Südseite angenehme Wäre und windstill, dafür wie angegeben sehr unterschiedliche Schneeverfrachtungen und durchaus Gefahrenstellen. Die Südrinne der Hahnenkammspitze 45-48 Grad war schwer zu fahren, da sich unter dem Pulver harte Knollen von der vergangenen Wärmeperiode fanden. Nordrinne gut fahrbar - in der Schaunitz ein Genuss.

Anmerkungen:
persönliche Einschätzung:unter 1.800m:über 1.800m:
Schneequalität:Pulver auf tragfähigen Harsch
Wetter:anfangs leichte Staubewölkung - bald wolkenlos