Jetzt einen neuen Beitrag erstellen

Eisenerzer Reichenstein - NO Rinne & Rote Rinne

Eisenerzer Alpen So, 7.03.2021 Schimanofsky am 9.03.2021
Aufstiegsroute:0900 ab Präbichlerhof - Aufstieg durch die NO Rinne; Abfahrt durch die Rote Rinne; Wiederaufstieg Rottörl und Abfahrt zurück zum Ausgangspunkt
Abfahrtsroute:Abfahrt Rote Rinne knapp nach 12 Uhr
Touren- bedingungen:

Durch den geringen Neuschneefall von Freitag top Bedingungen entlang der gesamten Tour. Vom Ausgangspunkt bis an den Fuß der NO Rinne Aufstieg ohne Harscheisen möglich - teilweise aber doch ein wenig rutschig! In der NO Rinne rolltreppenartige Tritte - im untersten und obersten Drittel mit Pulverauflage, im mittleren Drittel (vor, in und nach der Engstelle) harschig aber nicht vereist. Mit Steigeisen perfekt zu gehen - Pickel zur Sicherheit hilfreich.

Einfahrt Rote Rinne etwas rutschig aber gleich danach 10cm weicher Schnee auf mittelharter Unterlage - teilweise Powder Feeling! Im unteren Auslauf der Rinne stark aufgefirnt. Wiederaufstieg zum Rottörl sehr warm und Spur etwas eisig. Abfahrt vom Röttörl in recht direkter Linie ins Grübl teilweise mit guter Pulverauflage im schattigen steilen Gelände. Insgesamt ein perfekter Tag am Reichenstein!

Anmerkungen:

Ich schreibe diesen Bericht in Ergänzung zum Eintrag von Jan W.  Wir waren drei von den vielen Ski-Bergsteigern, die an diesem Tag die NO Rinne und die Rote Rinne gemacht haben. Es ist dies sicher eine der spannendsten und schönsten Tourenmöglichkeiten in den Eisenerzer Alpen!

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:über 1.800m:
Schneequalität:Alles von Pulver über Harsch bis Firn
Wetter:Wolkenloses Traumwetter; fast kein Wind