Jetzt einen neuen Beitrag erstellen

Lungauer Schareck

Salzburg Mo, 4.01.2021 steverino am 5.01.2021
Aufstiegsroute:Vordertweng Lagler 1220m - Graggaberkar - Schareck 2466m
Abfahrtsroute:ca wie Aufstieg
Touren- bedingungen:

Die Schneearmut in der nördlichen Obersteiermark treibt uns wiedermal in den Lungau in die Hochfeindgruppe. Diese bietet einige schöne Tourenmöglichkeiten über die nordseitigen weitläufigen Kare. Die Lawinensituation ist jedoch derzeit angespannt, zwischen 1.1. - 3.1. gab es zahlreiche spontane Schneebretter nordseitig kammnah, aber auch kammfern hinter Geländekanten. Ein paar schöne Gipfel lassen sich jedoch mit Umgehung der Gefahrenstellen gut erreichen.

Anmerkungen:

Nicht übermäßig, aber leicht ausreichend viel Schnee.
<~1450m zu wenig Schnee für Waldabfahrten, sämtliche Forststraßen sind aber entweder gar nicht oder schifreundlich geräumt

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:über 1.800m:
Schneequalität:Lockerer Pulver <~2000m, darüber windgepresst oder abgeblasen, Triebschnee.
Wetter:trüb, Sonnenfenster, ab Nachmittag einsetzender Schneefall, kalt