Jetzt einen neuen Beitrag erstellen

Laubtaleck 2230m

Wölzer Tauern So, 10.01.2021 xeisclochard am 12.01.2021
Aufstiegsroute:Donnersbachwald Meng - Riedleralm - Schwarzalam - Blaufeldscharte - Gipfel
Abfahrtsroute:Vom Gipfel dierekt nach Norden zum Schwarzaboden und auf der Forststraße zurück
Touren- bedingungen:

Abgesehen vom doch längeren Anmarsch findet man im hinteren Donnersbachtal ausgezeichnete Tourenbedingungen vor, auch wenn anfangs die Schneelage nicht rosig aussieht Die befahrene aber nicht geräumte Forststraße ist steinfrei gut begeh/fahrbar, die Schneehöhe nimmt im hinteren Tal deutlich zu.

Anmerkungen:

Im Kar oberhalb der Alm nicht direkt zur Blaufeldscharte, sondern etwas links, östlich in die Scharte, man muß nur ein paar meter auf der Südseite abklettern.

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:1über 1.800m:2
Schneequalität:Vom Gipfel weg sehr gut zu fahrender Pulver auf harter Unterlage, im offenen Wald bis zur Alm feinster Pulver mit Rauhreifauflage, welche sich aber vermutlich im weiteren Verlauf zur Problemschicht entwickeln wird.
Wetter:Vom Beginn an schon bitterkalt und zwischendurch eisiger Wind. Anfang noch hohe Wolken und der Gipfelbereich beim Aufstieg im dichten Nebel. Pünktlich zur Abfahrt kam dann die Sonne durch und die Wolken lösten sich gänzlich auf.