Jetzt einen neuen Beitrag erstellen

Rund um den Eisenerzer Reichenstein

Eisenerzer Alpen So, 7.03.2021 Jan W. am 8.03.2021
Aufstiegsroute:Start um 10:00. Präbichlerhof bis Einstieg Theklasteig (1900m). Abfahrt zurück bis 1670m. Aufstieg in die Scharte zw. Grüblzinken und Reichenstein (1870m, angeblich Rottörl? In der ÖK nicht bezeichnet). Abfahrt zum Krumpensee. Wiederaufstieg zum Törl und Abfahrt zum Präbichlerhof.
Abfahrtsroute:Siehe Aufstieg.
Touren- bedingungen:Alle Aufstiege und Abfahrten mit Schi möglich. Vom Vortagspulver war bereits einiges zerfahren, oder es lag lokal gar kein Neuschnee, etwa in den Nord"rinnen" unterhalb der Scharte (Rottörl?): hier wurde wenig eingeweht und die meisten Hänge waren hart (bis auf einen wink ). Aber grundsätzlich galt: Nordseitig Pulver, südseitig Firn! Wenn man es gut erwischt hat, perfekt. Die Aufstiege waren zt. sehr harschig (Harscheisen!), wenn schattig. Traumwetter mit Sonne und fast keinem Wind. Etwas wärmer als am Samstag, also um die -3 Grad im Schatten.
Anmerkungen:Einige sind die NO-Rinne hinauf (Steigeisen, Pickel) und die Rote Rinne ins Krumpenkar abgefahren. Ging angeblich ganz gut (oben hart bis griffig, unten Firn), kenne ich aber nicht.
persönliche Einschätzung:unter 1.800m:über 1.800m:
Schneequalität:Pulver, Firn, Harsch, feuchter Neuschnee, ... alles dabei.
Wetter:Sonne, wenig Wind.