Jetzt einen neuen Beitrag erstellen

Gamskogel, Sonntagkogel, Geierhaupt, K3

Seckauer Tauern So, 28.03.2021 die kumbergler am 29.03.2021
Aufstiegsroute:AP: Bergerhube - Normalroute auf den Gamskogel 2386m, Westflanke auf Sonntagkogel 2343m, Donnerofenrinne auf das Geierhaupt 2417m, Über Rinne aus dem Finsterliesingkar und Südflanke auf den Kerschkernkogel 2225m.
Abfahrtsroute:Gamskogel: Abfahrt in den Bärentritt, entlang des Musenbaches zur Westrinne des Sonntagkogel. Abfahrt über Nordflanke des Sonntagk. zur Hinteralm, Über die Nordwestrinnen vom Geierhaupt in das Finsterliesingkar. K3: Westrinne in die Schaunitz, zurück zur Bergerhube.
Touren- bedingungen:

Derzeit noch ausreichend Schnee im Verlauf der ganzen Runde. Ein, zwei kurze Tragestrecken (die ersten Meter vom K3, Forststraße zur Bergerhube), wenn einem etwas an den Schiern liegt.

Anmerkungen:

Für die Runde etwas spät gestartet  (09.15), ist sich aber mit dem Tageslicht  noch gut ausgegangen. Alles in allem eine zünftige Runde, die ich vermutlich eine Spur zu schnell angegangen bin und dadurch zum Schluss hin die Leichtigkeit des Steigens doch gelitten  hat. Am Gamskogel einiges an Betrieb, danach keine Zweibeiner mehr getroffen, was am Geierhaupt und insbesondere am Kerschkern wohl auch an der fortgeschrittenen Tageszeit lag.

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:1über 1.800m:1
Schneequalität:Von allem etwas dabei, aber eh ganz gut zu fahren. In den kurzen Waldpassagen Tendenz zu Sumpf.
Wetter:Zunehmend sonnig und relativ warm. Kaum Wind.