Jetzt einen neuen Beitrag erstellen

Kettentalkogel / Hahnenkamm von Bergerhube

Triebener Tauern Sa, 13.02.2021 Bernhard W. am 13.02.2021
Aufstiegsroute:Bergerhube - Ri. Kerschkern - Vorgipfel von Kettentalkogel
Abfahrtsroute:wie Aufstieg
Touren- bedingungen:

Einsame Tour über nordseitige Rinne zum Vorgipfel des Kettentalkogels. Überraschend wenig  Tourengeher in Richtung Kerschkern. Zu Beginn ist auf der Forststraße nur ein kurzes Stück (ca. 1m) so geräumt, dass dort der Schotterboden durchkommt. Ansonsten relativ gute Schneeverhältnisse. Ca. 15 cm Neuschnee, der in der Rinne teils ungebunden oft aber mehr oder weniger stark windgepresst war. Bei der Abfahrt war der oberste Teil (Stapfteil) aufgrund des dortigen Windharsches mit mehr Einsatz zu fahren, der Rest ging aber erstaunlich genussvoll.

Anmerkungen:
persönliche Einschätzung:unter 1.800m:über 1.800m:
Schneequalität:Ca. 15 cm Neuschnee, der teilweise (in windberuhigten Zonen) ungebunden ist, meist aber durch Nordwind unterschiedlich stark windgepresst ist. Oft schlechte Bindung mit dem Altschnee (im oberen Bereich der Rinne: scholliger Sluff wink
Wetter:Sonnig (obwohl wir meistens im Schatten unterwegs waren) und sehr kalt (beim Parkplatz in der Früh: -20 °C, in der Rinne noch kälter). Am Gipfel lebhafter Wind, ansonsten wenig Wind.