Jetzt einen neuen Beitrag erstellen

Leobner 2036m

Eisenerzer Alpen Sa, 17.04.2021 ChristianExner am 18.04.2021
Aufstiegsroute:über Gscheidegger, Grössingalm und den Graben unterhalb des Leobner Törl, von dort direkt über den westlichen Rand der Nordflanke zum Gipfel (der ausgetretenen Spur folgend)
Abfahrtsroute:nach Nordwesten über die Plodenabfahrt zur Breitenbergalm und über den Forstweg zum Ausgangspunkt.
Touren- bedingungen:

der Neuschnee der letzten Woche hat sich gesetzt, wo die Sonne hinkommt hat sich ein mehr oder weniger fester Harschdeckel gebildet. abhängig von Exposition und Hangneigung. Es finden sich aber immer noch Flecken mit fast pulvrigen Bedingungen, vor allem im Schatten von Bäumen bzw in sehr steilen nordseitigen Passagen. Der Anstieg verläuft primär nordseitig mit stellenweise östlicher oder westlicher Ausrichtung.

Vereinzelt hat der Neuschnee (ist mir vor allem in Gipfelnähe) bereits ausgeaperte Steine wieder mit einer dünnen Schneeschicht überzogen, deshalb dort etwas scheuern auf dem Stein.
 

Anmerkungen:

Da oben die Schneeverhältnisse immer toll sind aber die spannenste Frage ist, wie weit die Ski unten getragen werden müssen, habe ich ein paar Fotos vom Aufstieg auf die Grössingeralm (1319 Hm) angehängt.

Die Strasse bis zum Kölblwirt war frei von Eis und Schnee, danach im Wald einige Eisplatten.

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:1über 1.800m:2
Schneequalität:gesetzter Pulver mit teilweise Harschdeckel, je nach Exposition.
Wetter:im Tal Temperaturen um die Null grad in der Früh, knapp über Null am frühen Nachmittag. Wolkendecke und dadurch Nebel ab ca 1700 Hm mit eingeschränkter Sicht. Geschätzt durchwegs unter Null, am Gipfel leicher Nordwind.