Jetzt einen neuen Beitrag erstellen

Zirbitzkogel

Seetaler Alpen Mi, 17.02.2021 Franz am 17.02.2021
Aufstiegsroute:Sabathy - Lindersee - Zirbitzkogel; Wiederanstieg vom Lavantsee
Abfahrtsroute:Zirbitzkogel - Lavantsee; Zirbitzkogel - Lindersee - Sabathy
Touren- bedingungen:

ausreichend Schnee auf der gesamten Tour; Harscheisen in den steileren Passagen und im Sturm rund um den Gipfel zur Erhöhung der Standfestigkeit von Vorteil

War schon ziemlich oft (auch bei viel Wind) am Zirbitz; habe heute erstmals den Windschatten des Schutzhauses zum Umrüsten aufgesucht, weil es zwischendurch so stark geblasen hat

Anmerkungen:

mehr zur Tour bald unter www.schittertour.at

In der Südflanke habe ich eine Sonnenbrille gefunden (wenn sie jemand vermisst, Kontaktaufnahme über Blog s.o.); im "Austausch" liegt jetzt dort irgendwo das schwarze Fellsackerl vom Anderl wink

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:über 1.800m:
Schneequalität:griffiger Harschdeckel; stellenweise Windgangeln (v.a. an der Südseite)
Wetter:anfangs noch bewölkt, später auklarend; stürmischer Wind im Gipfelbereich