Jetzt einen neuen Beitrag erstellen

Birnhorn- höchster Gipfel der Leoganger Steinberge

Salzburg So, 28.03.2021 rusch am 29.03.2021
Aufstiegsroute:Birnhorn-2634m /5,5h /2000Hm, bis zum Skidepot ca. 5h Gehzeit. Vom Hackerbauer(noch mit Ski) dem Wegweiser Abk. Ebersberg durch den Wald folgen bis zum Wegweiser "Ebersberg", dort rechts abzweigen. Zuerst dem Sommerweg folgen, dann rechts in Richtung Felsen bis der Wald lichter wird. Nun wieder leicht linkshaltend (Buschwerk) und links unter sperrenden Felsen vorbei bis man wieder im lichten Wald die Ebersberg-Jagdhütte (1425m) erreicht. Ab der Hütte durch lichten Wald leicht linkshaltend aufwärts ins freie Gelände des Eberbergkars. Nun immer schräg aufwärts unter Felsen entlang (zwei Steilstufen werden überwunden), bis sich links der steilere Schlußhang zum Kuchelnieder (Schidepot) auftut. Ab dem Schidepot dem markierten Sommerweg zu Fuß folgen und über div. Felsbänder (immer der Markierung folgen) zum Gipfel Achtung zur Zeit ist das letzte Stück ab Skidepot zum Gipfel heikel - besonders schwierig sind die Felsstufen zwischen den Bändern - Steigeisen empfehlenswert
Abfahrtsroute:ca. 2,5h , Route wie Aufstieg oben herrliche Schihänge bis zu Ebersbacheralm zur Zeitn kann noch durch den Waldgürtel bis zum Ausgangspunkt 650m mit kurzen Unterbrechungen abfahren- aber in den nächsten Tagen wird es nicht mehr möglich sein!
Touren- bedingungen:

Zur Zeit beste Schneelage oben noch  Pulver Waldweg ab Ebersbacheralm durch den Waldgürtel ist noch gut zu  fahren

Eindrucksvolle und sehr lange Schitour die am Schluß kurze Kletterei über Felsbänder bietet. Die Tour ist aber auch bis zur Kuchelnieder (Skidepot) sehr lohnend lawinenmäßig relativ sichere Tour

Anmerkungen:

Eine Traumtour auf den höchsten Berg der LeogangerSteinberge

mit herrlich langer Abfahrt immerhin benötigten wir vom  Gipfel bis zum Parkplatz 2,5h

obwaohl wir die Skier nicht tragen mussten

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:über 1.800m:2
Schneequalität:sehr gute Bedingungen Durchfeuchteter Neuschnee oben Pulver gut zu fahren