Jetzt einen neuen Beitrag erstellen

Hohe Veitsch- “Goassteign” & Co

Mürzsteger Alpen Fr, 29.01.2021 Peter P am 30.01.2021
Aufstiegsroute:Brunnalm- Burscherhütte- "Goassteign"- Seebodenhütte- Gipfel
Abfahrtsroute:Plateaurückenwindabfahrt und dann die "Goassteign"
Touren- bedingungen:

Nachmittagsaufstieg bei Nieselregen bis oberhalb Burscherhütte. Am Plateau rasch zunehmender Sturmwind aus NW mit Spitzen sicher im dreistelligen Bereich.

Anmerkungen:

Über 10 mal waren wir im heurigen Jänner auf der Hohen Veitsch. Die Bedingungen ließen uns eben dorthin gehen, wo wir uns gut auskennen und wohl fühlen. Dennoch schauten wir mehrmals das Schneeprofil an und machten für uns interessante CT`s. Nur so waren manche Pulverabfahrten für uns akzeptabel durchführbar.

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:3über 1.800m:2
Schneequalität:Windgepresster Pulver mit Triebschneeinseln und spannenden Wechtenbildungen am Plateau. "Steigen" gut fahrbar mit Breitschi. Nach unten "saugend" zur Brunnalm.
Wetter:Nieselregen während des Aufstieges am Nachmittag. Stimmungsvolle Bewölkung mit zunehmendem heftigen NW Sturmwind am Plateau. Sicht war dennoch durchaus ok.