Jetzt einen neuen Beitrag erstellen

Zirbitzkogel 2396m

Seetaler Alpen Sa, 12.12.2020 Bernhard am 12.12.2020
Aufstiegsroute:PP Rieser Lifte, Sabathyhütte, Lindersee, Gipfel
Abfahrtsroute:ähnlich der Aufstiegsroute
Touren- bedingungen:

Vom PP bis zur Baumgrenze reichlich Schnee vorhanden. Darüber hat der Wind der letzten Tage bereits einiges verfrachtet sodass tw. Steingefahr besteht. Es fehlt stellenweise noch die Unterlage. Bei umsichtiger Fahrweise sollte es aber machbar sein. Der Andrang auf den Zirbitz wird aber sein nötiges dazu beitragen das sich Steinkontakt wahrscheinlich nicht mehr vermeiden lassen wird. Bis zur Linderhütte feinster Pulverschnee. Ab dann bildet sich mit zunehmender Höhe ausgeprägter Harschdeckel. Tw auch Schollenbildung.

Anmerkungen:

Einiges los heute auf der Tour. Der Parkplatz beim Rieser ist nicht wirklich ausgeschoben, nur niedergefahren. Für Allradfahrzeuge kein Problem.

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:über 1.800m:
Schneequalität:Pulver im unteren Teil, zunehmender Harschdeckel und Schollenbildung mit aufsteigender Höhe.
Wetter:Windstill und ein bisschen Sonne beim Start, Im Gipfelbereich Nebel und windig. Durch den Wind eisig kalt.