Jetzt einen neuen Beitrag erstellen

Wildkarscharte

Schladminger Tauern Sa, 17.04.2021 Bernhard W. am 18.04.2021
Aufstiegsroute:Untertal (Rohrmoos) - Wildkaralm - Wildkar
Abfahrtsroute:wie Aufstieg aber ohne „Abkürzung“
Touren- bedingungen:

Einsame Skitour vom Untertal bei Rohrmoos. Nach Kartenstudium bot sich eine Abkürzung an. Lohnend? Nur für Botaniker und bzgl. Zeitaufwand lag bei dieser mittlerweile völlig zugewachsenen ehemaligen Forststraße die Betonung auf Aufwand. Im anschließenden unteren Bereichs des Wildkarbachs ist fast jeder Hang durch große Lawinenabgänge entladen und fast bis zum Grund ausgeputzt. Für die Abfahrt boten sich aber hier noch schmale, gut fahrbare Passagen neben den Lawinenknollen an. Ab der Wildkaralm (1750m) ca. 25 - 30 cm flauschiger Pulverschnee auf tragendem (eisigem) Harschdeckel. Durch die schlechter werdende Sicht - Geländeformen waren bei den Skispitzen kaum mehr wahrnehmbar - war ein Weitergehen bei 2000m nicht mehr sinnvoll. Der Himmel hatte aber offenbar Mitleid und öffnete für unsere Abfahrt ein Sichtfenster, das wir dankend annahmen und im Pulver genussvoll abfahren konnten. Da die „Abkürzung“ an diesem Tag ein Unwort geworden war, musste im unteren Teil auf der normalen Forststraße abgefahren werden. Dies war eher unlustig: der wenige Schnee war verharscht und von Traktorreifenspuren durchpflügt - Steinkontakte unvermeidbar.

Anmerkungen:
persönliche Einschätzung:unter 1.800m:über 1.800m:
Schneequalität:Ca. 25 - 30 feinster Pulver im Wildkar auf eisigem Harschdeckel. Bruchharsch auf der Forststraße
Wetter:Starke Bewölkung bei Temperaturen um die Null Grad. Windstill. Teilweise unergiebiger Schneefall und im Verlauf des Vormittags schlechter werdende Sicht - bis hin zu kaum einer Sicht.