Jetzt einen neuen Beitrag erstellen

Koralm- Quattro

Koralpe Sa, 9.01.2021 Peter P am 10.01.2021
Aufstiegsroute:Start im Kärntner Schigebiet Koralpe, noch bevor der Liftbeginn startet. (Info: Die Burgstallofenbahn ist außer Betrieb smile ). Der Reihe nach werden die Gipfel Steinschober, Steinschneider (1. Abfahrt), Hühnerstütze (2. Abfahrt), Schneespitz, Kleiner Speikkogel, Krakaberg (3. und 4. Abfahrt) und zum Schluss eben der Große Speikkogel (5. und letzte Abfahrt- nach Liftschluss) bestiegen.
Abfahrtsroute:Fünf verschiedene Abfahrtsrouten, welche je nach Routenwahl zwischen 300 und 500 Höhenmeter betrugen. Völlig einsame Aufstiege (bis auf etwa 200m im Zuge des 3. Aufstieges) und Abfahrten abseits der üblichen Standardwege.
Touren- bedingungen:

Nach wie vor sehr guter Pulverschnee auf tragender Unterlage für diese Umrundung des Großen Speikkogels.

Anmerkungen:

Unsere Tourenplanung hatte viermaliges Wiederauffellen  vorgesehen. Aber weil‘s vom Krakaberg hinunter in Richtung Ebenkogel so schön war, stiegen wir nochmals auf den Krakaberg auf, um von dort aus auch in Richtung Blasskogel abzufahren. So wurde aus dem geplanten „Quattro“ eben ein „Cinque“. Belohnt wird- wer Wiederauffellen nicht scheut!

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:1über 1.800m:1
Schneequalität:Nach wie vor gut konservierter Pulver auf gut tragender Unterlage. Selbst in den Sonnenlagen noch leicht fahrbar.
Wetter:Den ganzen Tag über sehr kalt (etwa -15° C auf 2100m) und windstill. Bewölkungszunahme im Tagesverlauf.