Jetzt einen neuen Beitrag erstellen

Mittagskogel - Natterriegel

Ennstaler Alpen Mo, 29.03.2021 Paul Sodamin am 7.04.2021
Aufstiegsroute:Buchauer Sattel, 874m , Uhr 7:15 - Mittagskogel und Natterriegel
Abfahrtsroute:wie Aufstieg
Touren- bedingungen:

Sehr gute Verhältnisse.  "Firntour "  Beim Aufstieg  pickelhart,  Harscheisen obligat,!   Steigeisen unbedingt mitnehmen !  

Anmerkungen:

Der Mittagskogel gilt als einer der Hausberge des Admonter Hauses. Ist der landschaftlich ein- drucksvolle Anstieg über den Kamm des Haller Grates auch im Sommer nicht besonders schwie- rig, sollten sich zur Schitourenzeit nur wirklich versierte Schibergsteiger an dieses Schlussstück heranwagen. Hat man das Gipfelkreuz einmal erreicht, sind es zur benachbarten Kuppe des Natterriegels nur noch knapp 10 Minuten Gehzeit. Insgesamt eine abwechslungsreiche und spannende Tour am Ostende der zerklüfteten Kette der Haller Mauern! - aus dem Schitourenbuch Sodamin 

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:1über 1.800m:2
Schneequalität:In der Früh pickelhart - griffig am Gipfelaufbau. Bei der Abfahrt "Firn"
Wetter:Sehr schön - schnelle Erwärmung in allen Höhen.