Jetzt einen neuen Beitrag erstellen

Veitsch - Hundsschupfen und Predigtstuhlrinne

Mürzsteger Alpen So, 25.04.2021 Michael am 25.04.2021
Aufstiegsroute:1) PP Brunnalm - Piste - Hundsschupfen Frontale 2) Predigtstuhlrinne
Abfahrtsroute:beide Rinnen wie Aufstiege
Touren- bedingungen:

sehr gute Firnbedingungen an der Veitsch Südseite! Die aufziehende Bewölkung hat das Auffirnen günstig verzögert. Der Aprilschnee ist aber selbst an der Südseite noch nicht vollständig umgewandelt - ein paar Gefrier-Schmelzzyklen brauchts noch damit es ganz perfekt wird. Die beiden Rinnen, die ich heute befahren habe, dürften in den vergangenen Tagen nicht befahren worden sein, zumindest keine Abfahrtsspuren erkennbar.

Anmerkungen:

Überblick über die Rinnenverhältnisse an der Veitsch-Südseite:

Schallerrinne: dürfte gut gehen

Hundsschupfenloch: geht gut, Buckelpiste bildet sich aus

Hundsschupfen Frontale (Firnband unmittelbar östlich des H.loch): Flanke herrlich zu fahren, der Ausstieg nach Westen ist aber sehr heikel (grundloser Aprilschnee, extrem steil (54°) und leichte Kletterei)

Hundsschupfenrinne: bereits unterbrochen

Banane: bereits unterbrochen

Predigtstuhlrinne: tiefer Schnee im Aufstieg am späten Vormittag, obere Flanke traumhaft zu fahren (54° wenn man sie orografisch ganz rechts fährt!), die Querung im mittleren Teil in den Felsen ist heikel und apert schon aus

Pisten noch bis zum PP fahrbar

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:1über 1.800m:1
Schneequalität:südseitig Firn, unten immer weicher und tiefer
Wetter:morgens strahlend sonnig, dann rasch Wolkenaufzug