Jetzt einen neuen Beitrag erstellen

Großglockner

Tirol Do, 3.06.2021 ChurchMountain am 5.06.2021
Aufstiegsroute:Lucknerhütte - Ködnitzkees - Variante m. Ausstieg nördlich Adlersruhe - Glocknerleitl
Abfahrtsroute:Kleinglocknerkees (Lammereisfeld) - Pasterze
Touren- bedingungen:

leider nochmals um gut 5° wärmer als gestern und somit annähernd keine Ausstrahlung trotz klarer Nacht;
um 08:30 am Gipfel - Abfahrt ins Lammereisfeld um 09:20 war bereits grenzwertig;  
für den geplanten Wiederaufstieg zum Teufelskamp war es zu warm - uns war das Risiko zu hoch 

Anmerkungen:

um 11:00Uhr (wir waren bereits auf der F.J.Höhe) ging eine Lawine aus den Wänden des Glocknerkamp in das Lammereisfeld ab.
Bergsteiger waren (viel zu spät - um 08:00Uhr im Aufstieg auf ca. 3.400m) in der Pallavicinirinne unterwegs!!!   
Warnstufe bezieht sich auf Tagesgang, Anzahl und Größe der beobachteten Lawinen.

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:über 1.800m:3
Schneequalität:bereits ab 09:00Uhr grenzwertig in Bezug auf den eleganten Abfahrtsschwung
Wetter:kaiserlich ist fast untertrieben, ca. 5° um 04:00 auf 2.300m