Jetzt einen neuen Beitrag erstellen

Steineck (2260 m)

Wölzer Tauern Sa, 9.01.2021 W.K. am 10.01.2021
Aufstiegsroute:Scharnitzgraben - Plankenhütte - Plankenalm
Abfahrtsroute:im Bereich des Aufstieges
Touren- bedingungen:

sehr kalt; das Nordkar liegt zu dieser Zeit fast den ganzen Tag im Schatten;

im Nordkar oberhalb der Plankenalm pulvrig mit Oberflächenreif, zwischendurch leicht knusprig, aber sehr gut fahrbar.

Anmerkungen:

Im Scharnitzgraben besteht offensichtlich seit diesem Winter ein Parkverbot entlang der Zufahrtsstrasse zur Goldwaschanlage! Parkmöglichkeiten direkt bei der Goldwaschanlage sind sehr eingeschränkt. Ab der Goldwaschanlage besteht ein Fahrverbot! Trotz des klar ausgewiesenen Parkverbots haben einige entlang der Straße geparkt, vermutlich aus Gewohnheit, weil es bisher immer so war; die Polizei hat bereits um 9 Uhr fleißig Strafzettel verteilt!

Beim letzten Gehöft vor der Goldwaschanlage wurde eine große Parkfläche freigeschaufelt, die  genügend Platz bietet, um das Parkverbot entlang der Strasse zu kompensieren! Vielen Dank für dieses Service!! Wer auch immer das organisiert hat - ich finde, dass sich die Verantwortlichen hier ein sehr gutes Konzept überlegt haben, um dem Ansturm gerecht zu werden. Bei der Zufahrt zum Gehöft (kleine Brücke über den Scharnitzbach) befindet sich eine Box für eine freiwillige Spende für die Parkplatzbenützung - bitte die Zur-Verfügungstellung der Parkflächen  entsprechend zu honorieren.

Zum Vergleich: der Parkplatz bei der Bergerhube (mit Ticketautomat)  ist gebührenpflichtig (2 Euro pro Tag) - ich halte das für angemessen und leistbar!

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:über 1.800m:
Schneequalität:aufgrund der Kälte, vor allem in schattigen Bereichen, immer noch pulvrig; in den Gipfel- und Kammbereichen stärker windgepresst, in Rinnen und Mulden nordseitig oft eingewehter Pulver.
Wetter:sehr sonnig, sehr kalt (-14°C umd 9 Uhr; immer noch -8°C um 13 Uhr)