Jetzt einen neuen Beitrag erstellen

Schwaigerhöhe

Seckauer Tauern Sa, 16.03.2019 B.u.K-Team Kraubath/St.Stefan am 16.03.2019
Aufstiegsroute:Feistritzgraben - unt. und obere Bodenhütte - Kematen - Nordflanke
Abfahrtsroute:östlichste der 3 Nordrinnen
Touren- bedingungen:

Gerade noch ausreichend Schnee ab PP - ab der unteren Bodenhütte gute Schneelage. Feuchter saugender Schnee von Beginn, sodass ich großen Abstand zu den südseitigen Hängen inkl. großer Wechten der Rossleiten hielt und nicht die vorhandene Aufstiegsspur verwendete. Da die Nordseiten ausgeblasen waren versuchte ich die Nordflanke zur Schwaigerhöhe was die richtige Entscheidung war - hier kein tiefer Neuschnee und gute Verhältnisse.

Anmerkungen:

Die angegebene LWST gilt ausschließlich für diese Tour! In den Südseiten sicherlich 3!

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:2über 1.800m:1
Schneequalität:in der Rinne schmieriger Schnee auf kompakter Unterlage - ab Rinnenende sehr langsamer saugender Schnee (max.15cm) auf gutem Untergrund
Wetter:Am PP leichter Regen - rasche Besserung aber nie sonnig - am Gipfel stürmisch