Jetzt einen neuen Beitrag erstellen

Mirnock 2110m Nockberge

Kärnten Mo, 4.01.2021 Anderl am 5.01.2021
Aufstiegsroute:Afritzersee Westufer - Alter Sommerweg (markiert) - Kohlweißhütte - Mirnock ca 1400hm, 4Std.15min.
Abfahrtsroute:Bis unter die Wieserhütte gleich, danach kurzes Stück im Wald die Forstrasse runter nach Wiesen suchend
Touren- bedingungen:

Auch im Gegendtal viel Schnee. Am Ausgangspunkt ca. 40cm, nach oben hin stark ansteigend. Spuren von unten bis oben angesagt. Die ersten ca. 300 hm mit einer Harschkruste versehen, was das Spuren erschwert. Ab dort Pulver, auch steilt sich der Weg deutlich auf. Ab der Kohlweißhütte (Wieseralm) schöne Almlandschaft, mit sehr viel Schnee. Erst die letzten 150hm zum Gipfel  Verfrachtungen zu erkennen, und windgepresst.

Am Gipfel dann Nebel, aber Windstill.

Abfahrt bis auf die Letzten 300hm im Pulver.

Anmerkungen:

Selten begangene Tour, sehr einsam, der Hausberg meiner Kindheit. Hab mir die Tour im Sommer angeschaut. Der  Großteil  wählt den etwas kürzeren Weg von Döbriach/Glanz.

Der Lawinen 3er in dieser Gegend warnt zur Vorsicht. Das war auch der Hauptgrund, auf die Steile Nordflanke zu verzichten, und das gleichmäßige Almgelände zu geniesen.

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:2über 1.800m:3
Schneequalität:Die ersten 300hm Harschig, dann bis zu einen halben Meter Pulver
Wetter:Anfangs sogar noch etwas Blauer Himmel durch die Nebeldecke.