Jetzt einen neuen Beitrag erstellen

Hühnerkogel 2242m

Wölzer Tauern Di, 12.03.2019 Anderl am 12.03.2019
Aufstiegsroute:Scharnitzgraben - Pichlerhütte - Gipfel
Abfahrtsroute:Detto
Touren- bedingungen:

Unerwartet viel Neuschnee in Scharnitzgraben. Da die Straße zur Goldwaschanlage, nur bis zum Letzten Hof geräumt war, wurde auf dem kleinen Parkplatz neben selbigen eingeparkt. Erwartet hätte ich mir ca. 10cm Neuschnee, es waren dann aber ca. 30 cm. Spuren durfte ich auch die Ganze Tour, was bei diesen kalten Pulver aber richtig Spaß machte. War bei meiner Tour vom 15.02.2019 im großen Kar unterm Plankboden alles pickelhart und windbehandelt, so hatten wir heute Pulver bis zum Gipfel. Die Abfahrt war bis runter zur Bachquerung ein einziger Genuss. Danach wurde der Schnee aufgrund der durchkommenden Sonne etwas Langsamer.

Anmerkungen:
persönliche Einschätzung:unter 1.800m:1über 1.800m:2
Schneequalität:ca 30cm Pulverschnee,
Wetter:Leichter Schneefall, Beim Tourenstrt noch etwas windig, im Gipfelbereich schon windig, aber nicht so stark, wie prognostiziert. immer wieder Wolkenfenster