Jetzt einen neuen Beitrag erstellen

Deneck

Schladminger Tauern Sa, 13.03.2021 Bernhard W. am 13.03.2021
Aufstiegsroute:St. Nikolai (Mautneralm) - Kaltenbachlam - Deneck (2433m)
Abfahrtsroute:
Touren- bedingungen:

Der lebhafte Wind machte Aufstieg kälter als er war. Genügend Schnee auf der Landesstraße um vom Parkplatz weg mit den Skier zu gehen und dorthin auch wieder zurückzufahren. Der sonnige Vortag hatte dem Neuschnee eine „Krone aufgesetzt“. Daher entlang der Aufstiegspur überwiegend Bruchharsch (bis auf 2300 m). Durch Spurarbeit wurde die gute Sicht für die Abfahrt ehrlich verdient. Abseits des Mainstreams (heute war der Gipfel sehr gut besucht) schattseitig perfekter,  unverspurter Pulver und das quasi vom Gipfel bis runter auf 1500m. Der dann folgende Bruchharsch war durch Gerdeausfahren auf der Forststraße wirkungslos. Der Genuss und die Freude waren riesig - denn die Erwartungshaltung war beim Aufstieg doch sehr gedämpft.

Anmerkungen:

Angeblich wird heuer (weil die Hansenalm Corona-bedingt geschlossen ist?) gestraft, wenn man im Fahrverbot weiter als nach St. Nikolai fährt. Die Straßenbedingungen ermöglichen eine Fahrt bis zur Mautneralm, wo schließlich sehr viele parkten.

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:über 1.800m:
Schneequalität:Bruchharsch, Windharsch, Pulverschnee
Wetter:lebhafter Wind, abwechselnde Bewölkung, morgens teilweise flache Sicht, am späten Vormittag sonnig.