Jetzt einen neuen Beitrag erstellen

Schattnerzinken 2156m

Rottenmanner Tauern So, 27.12.2020 Bernhard am 27.12.2020
Aufstiegsroute:PP Bichlerhütte, Falbalm, Gipfel
Abfahrtsroute:Ähnlich dem Aufstieg
Touren- bedingungen:

Dürftige Schneelage vom Parkplatz weg. Ca. 5cm Neuschnee auf teils tragendem aber wenig Unterlage. Auch mit zunehmender Höhe keine Besserung. Mulden sind grösstenteils eingeweht. Auf den freien Flächen kommen aber die Grasbüschel heraus. Der Gipfelkamm ist teilweise ziemlich abgeweht. Bei umsichtiger Fahrweise ist eine Abfahrt ohne Steinkontakt möglich, aber von einer Genussabfahrt keine Spur.

Anmerkungen:

Trotz der dürftigen Schneeverhältnisse war heute im Bretsteingraben einiges los.

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:über 1.800m:
Schneequalität:frischer Pulverschnee auf grösstenteils tragendem Untergrund. In höheren Lagen Triebschnee
Wetter:Beim Start noch vielversprechend sonnig, im Laufe des Vormittags schnell herbeiziehender Wolkenstau aus Süden. Im Grat-Gipfelbereich starker eisiger Wind. Immer wieder sonnige Wolkenfenster.