Jetzt einen neuen Beitrag erstellen

Kragelschinken - Plöschkogel

Eisenerzer Alpen Mi, 24.03.2021 Pivobertl am 25.03.2021
Aufstiegsroute:E. Ramsau über Teicheneggsattel und dann von der Kohlleiten über Blauen Hergott zum Plöschkogel
Abfahrtsroute:Abfahrt vom Kragelschinken direkt nach Norden Richtung Kohlleitenalm. Achtung für diejenigen, die auch schon länger nicht mehr dort waren: Nach dem ersten Stück steht dort im unteren Bereich bis in den Graben durch einen Wundwurf kein einziger Baum mehr (das war früher recht dichter Wald) und daher ist die Lawinengefahr in dem nun freien Steilgelände entsprechend größer. Abfahrt vom Plösch dann überwiegend entlag der üblichen Abfahrtsroute
Touren- bedingungen:

Wechselhaft von Pulver (im Schatten noch großteils gut fahrbar) bis zu Gatsch (durch die Erwärmung) und minimal Bruchharsch (aufgrund der späten 2. Abfahrt nach 17h)

Anmerkungen:

Gute Schneelage, mittlerweile sogar auch unten in den Schlägen, was sich aber in den nächsten Tagen wegen der hohen Temperaturen wohl rasch ändern wird.
 

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:3über 1.800m:4
Schneequalität:Überwiegend noch recht gut fahrbarer Pulver, Triebschnee in den schattigen Bereichen
Wetter:Sonnig, kaum Wind und schon recht warm