Jetzt einen neuen Beitrag erstellen

GaalerTörl (vom Bärental) 2081m

Do, 4.02.2021 Bernhard am 4.02.2021
Aufstiegsroute:Winterparkplatz bei der Brücke, Franzlbauerhütte, Felferalm, Törl.
Abfahrtsroute:Ähnlich dem Aufstieg
Touren- bedingungen:Genügend Schnee vom PP bis zum Ziel. Wetterbedingungen viel schlechter als erwartet. Regen beim Start, der dann in leichten Schneefall übergeht. Starkes Anstollen der Felle bis nach der Felferalm. Eigentlich war die Hochleitenspitze geplant, aber Aufgrund der schlechten Sicht war eine Beurteilung des Gipfelhanges sehr eingeschränkt möglich, deswegen nur bis zum Gaaler Törl. Der Gipfelhang ist ziemlich abgeblasen. Starker Westwind am Törl und im Kar.
Anmerkungen:Die Straße ist nur bis zum letzten Gehöft geräumt. Teils tiefe Spurrinnen bis zum Franzlbauer. Ich habe beim Bruckenhauser (Bundesstraße) schon Ketten aufgelegt. Anders hätte es bei der Einfahrt in den Graben schon nicht funktioniert.
persönliche Einschätzung:unter 1.800m:über 1.800m:
Schneequalität:Im unteren Teil feuchter Schnee, Ab ca. 1800m teils noch tragender Harschdeckel der immer weicher wurde.
Wetter:Stark bewölkt, leichter Regen bzw Schneefall,