Jetzt einen neuen Beitrag erstellen

Finsterliesing-Alm

Seckauer Tauern Di, 19.01.2038 Harald Schober am 14.02.2021
Aufstiegsroute:Start bei der kleinen Wehranlage in der Liesing auf 990 m. Zuerst der Forstraße auf dem Wanderweg in Richtung Grieskogel und Geierhaupt (2417 m) folgend (Die Markierung fehlt aber weitgehend). Daher folgten wir den Spuren. Immer am Wildgehege entlang und später durch einen Schlag zur Forstraße aufgestiegen und dann den Spuren bis zur Finsterliesing-Alm gefolgt. Dann die Rinne, die ins Finsterliesingkar führt gewählt. Plötzlich war wieder eine Markierung vorhanden. Vor Beginn der Steilstufe, die Tour infolge Kälte auf etwa 1850 m abgebrochen.
Abfahrtsroute:Ähnlich Aufstieg, nur zirka 2 km unter der Alm, dann immer auf der Forststraße.
Touren- bedingungen:

Sehr gute Bedingungen, wenn man vom Schneemangel im unteren Teil der Tour absieht.

Anmerkungen:

Da es auf den Gipfeln extrem stürmisch war, wählten wir dieses außergewöhnliche Ziel. Auf der ganzen Tour windstill. Zwischen Kerschkern und Grieskogel beobachteten wir Schneefahnen, die geschätzte 100 m hoch reichten.

Weitere Fotos auf Facebook.

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:über 1.800m:
Schneequalität:Bis 1300 m sehr wenig Schnee auf der Forststraße. Steinkontakt unvermeidbar. Mit zunehmender Höhe starke Schneezunahme. Ab 1500 m herrlicher Pulver. Im Bereich der Alm bereits 10 cm.
Wetter:Start bei - 13 °C. Die Kälte war aber, weil kein Wind ging, gut zu ertragen.