Jetzt einen neuen Beitrag erstellen

Schattnerzinken 2156m, Hochschwung 2196m

So, 21.02.2021 Bernhard am 21.02.2021
Aufstiegsroute:PP Bretstein Bichlerhütte, Falbalm, Schattnerzinken, Hochschwung
Abfahrtsroute:Vom Hochschwung in die Mödering, Wiederaufstieg Schattnerzinken, Entlang der klassischen Route
Touren- bedingungen:Tragender Harschdeckel der sich im Laufe des Vormittags in Firn umwandelt. Fast durchgehende Schneedecke. Nur an 2 Stellen (im unteren Teil) kurzes Abschnallen. Im oberen Teil sind die Schispuren tw sehr hart bzw eisig. Harscheisen sind hier von Vorteil. Auch für die nächsten Tage sollte hier noch genug Schnee vorhanden sein.
Anmerkungen:Wie zu erwarten war, ist heute einiges los gewesen im Bretsteingraben. Um 0750 hab ich noch einen der letzten PP bekommen und keinen Strafzettel kassiert. Alle die nicht in der markierten Zone bzw entlang der Straße geparkt haben, fahren mit einem rosa Ticket heim. Die Parkmöglichkeiten sind auf schätzungsweise 25 Autos begrenzt. Die Ordnungshüter kennen hier leider kein Pardon.
persönliche Einschätzung:unter 1.800m:über 1.800m:
Schneequalität:Tragender Harschdeckel im Aufstieg, tw noch ruppiger aber im Laufe des Vormittags auffirnender Untergrund.
Wetter:Ca. -2°C beim Start, leichter Wind im Gipfelbereich, traumhafte Fernsicht...